Warum Zensur in Talkshows und Musikvideos?

• Ich muß mich mal wieder über etwas aufregen. Nicht weil mich die Praxis an sich stören würde, sondern weil ich die Motivation dahinter nicht verstehe:
    Wieso werden Schimpf- und obszöne Wörter in Musikvideos und Talkshows eigentlich immer ausgepiept? Wenn dort ein Wort wie Nutte oder ficken vorkommen, kann man sich sicher sein, daß es in der Fernsehausstrahlung zensiert wird. Aber das ist doch kompletter Blödsinn. In "Auf schlimmer und ewig" kommt auch das Wort Nutte vor und Ingo Appelt spricht ständig vom Ficken, ohne daß irgendwer ein Problem damit hat. Also wieso bitteschön piept man das bei Musikvideos und Talkshows aus? Offenbar ist es gesetzlich nicht nötig, also wieso zensieren die sich freiwillig?

• Weil's cool und böse und krass wirkt. 🤡

• Du musst da grundsätzlicher ansetzen. Hirnverbranntheit entwickelt eine Eigendynamik, die man nicht verstehen kann. Du solltest schon gar keine Talkshows erst ansehen.

• schimpfwörter wirken auf kaum jemanden noch obszön, man merkt sie einfach nicht. aber wenn jemand spricht und bei 3 sätzen durch 27 *beep*s überlagert wird, dann wird der eindruck vermittelt, er hätte grad was sehr niederträchtiges oder böses gesagt. das nennt sich entertainment 😉

musikvideos werden vom deutschen markt nicht zensiert, die kommen so aus den usa. gegenbeispiel: sofa planet - lieb ficken, da wurd nix zensiert. wenn schwarze balken irgendwas verdecken sollen, dann hat das in den usa tatsächlich manchmal gründe, in deutschland ist das ein künstlerisches mittel und war so intendiert.

• Du solltest schon gar keine Talkshows erst ansehen.

Stell Dir das auch nicht so vor, daß ich mir die ständig reinziehe, aber in all den Jahren hat man eben schon mal ein paar gesehen.

musikvideos werden vom deutschen markt nicht zensiert, die kommen so aus den usa.

Ich spreche auch von deutschen Videos:
    *"Wenn ich *** will, geh ich runter in den dritten.
    Doch die Braut *** ich nur zwischen die **."
    Was soll der Scheiß? Warum wird das zensiert? Ich glaube, hier geht es wirklich nur darum, daß die Musiksender zeigen können: Seht nur, die krassen Rapper sind nicht jugendfrei, deshalb müssen wir viele Worte auspiepsen.

• mit den einzelnen sendern hat das afaik nix zu tun.

im gegenteil - die meisten sender prahlen doch wann immer möglich damit, dass sie die unzensierten fassungen zeigen können ala "und nur EXCLUSIV bei uns, die unzensierte version von "XXX-YYY""

• Mod

Ich glaube, das ist einfach auch "Trend". Bei den Amis ist es eben Zwang, und daher üblich und wird inzwischen auch aktiv benutzt, und das schwappt jetzt völlig losgelöst vom ursprünglichen Gedanken rüber.

Anmelden zum Antworten