c++ programm beim pc booten starten

• Hallo

Ich habe ein kleines c++ programm erstellt. Ist auch alles wunderbar. Ich möchte aber jetzt gerne, das ich z.b. das programm beim pc booten starten kann, ohne das ich Linux oder WIndows starten muss. Ich hab gelesen das man dazu Assembler können müsste, kann ich aber leider nicht. Kann mir vielleicht jemand helfen?

mfg Michael

• Nein, musst du nicht koennen. Und ich denke, damit hat sich dein Thread hier auch schon weitgehend erledigt...
    Wie du vorgehen kannst (und wohin ich den Thread ggF. verschiebe), haengt also davon ab, was du machen willst.
    Beschreibe also bitte mal, um was fuer ein Programm es sich genau handelt, und warum du es nicht in (oder beim Starten von) Windows oder Linux starten kannst/willst.

• Also es handelt sich um ein kleines Programm, das wie sagen wir mal DOS aussieht. Ich tippe einen Befehl ein und es passiert was. Text können gespeichert werden, sowas halt. Ist nichts großes. Ich hatte mir das so vorgestellt, das ich einfach alles auf eine Diskette packe und wenn ich dann den PC- neustarte, dann wird mein Programm gestartet. Mehr möchte ich garnicht, darüber würde ich mich schon riesig freuen. Bin noch ein total Anfänger in C++. Hatte bisher immer gelesen, dann man das ohne Assembler nicht hinbekommen kann. Aber das muss ja nicht richtig sein.;-)

mfg Michael

• Eine Art shell also, im Sinne von "ich schreibe mein eigenes OS"?
    Also das ganze automatisch von Diskette zu starten, kannst du tatsaechlich mit DOS als Basis recht einfach machen. => Dein Programm fuer DOS compilieren/linken, eine DOS Startdiskette erstellen (siehe freedos o.Ae.), und das Programm in die autoexec.bat eintragen.

Ansonsten wuerde ich dir als Anfaenger davon abraten, dich an einem tatsaechlich selbst bootbaren System zu versuchen. Das ist schon ein recht hartes Brot... 😉

• Danke für den Tipp, hab mir die autoexec datei angeguckt und hab echt keine Ahnung was ich dort rein schreiben muss, damit mein Programm gestartet wird. Kannst du mir dabei vielleicht helfen?

• Angenommen, dein Programm hat den Pfad "A:\shell.exe", dann schreibst du in die letzte Zeile der autoexec.bat genau das (ohne die " natuerlich).

Ach und eins noch: Vermeide bitte Crosspostings (gemeint ist dein Thread im Konsolenforum).
    Ich mache der Uebersicht halber hier dicht.

Anmelden zum Antworten