Aufrunden...
-
Hallo,
ich möchte ganz gerne eine float Zahl in PHP auf zwei Stellen nach dem Komma aufrunden. Nun gibt es ja in PHP die Funktion round und ceil, wobei die Funktion round aber nur aufrundet wenn die dritte Stelle > 4 ist. Die Funktion ceil enthält leider keinen übergabeparameter, der die Rundungsgenaugikeit festlegt und würde daher immer zur Ganzzahl aufrunden... What can I do?
Gruss,
Hans
-
Falls es keine "richtige" Möglichkeit gibt (kenne mich in PHP nicht sonderlich aus), müsste noch folgender Workaround helfen, denke ich:
float = float * 100; ceil(float); float = float / 100;
Oder so ähnlich.
Gruß,
MTE.
-
Hi Hans,
bei round() kann man die Genauigkeit angeben.
echo round(1.95583, 2); // 1.96
Gruß Borschtsch
-
@Borschtsch
Hast du seinen Post überhaupt gelesen?Abgesehen davon würde ich auch eine Lösung wie die von MTE vorschlagen:
function ceilFloat($number, $precision) { $factor = pow(10, $precision); $number *= $factor; $number = ceil($number); $number /= $factor; return $number; }
-
-
Borschtsch schrieb:
árn[y]ék schrieb:
@Borschtsch
Hast du seinen Post überhaupt gelesen?Ja, wieso?
dann beantworte mir doch bitte die frage warum deine loesung im sinne der aufgabenstellung falsch ist.
-
wo ist denn das problem?
der code meines klienten erzeugt genau die gewünschte ausgabe!
-
O.K., schuldig, wieder nicht aufmerksam gewesen. Gewollt war das Aufrunden der zweiten Nachkommastelle in jedem Fall. Weitere Beschwerden nimmt mein Anwalt entgegen.
Gruß Borschtsch