Kann MASQUERADE nicht finden

• hi Leute,

ich will meinen Rechner als Gateway einrichten. Dazu habe ich folgendes Skript in /etc/init.d/iptables geschrieben:

#!/bin/sh

echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
    iptables -A POSTROUTING -t nat -o ppp0 MASQUERADE

(Ja ich hab auch chmod gemacht)

Aber beim ausführen passiert folgendes:

Bad argument `MASQUERADE'
    Try 'iptables -h' or 'iptables --help' for more information

cu

elk

PS: thx im vorraus

• kenn mich da auch nicht so aus, aber in "man iptables" steht, dass
    MASQUERADE eine "target extension" ist und man diese per -j zuweist.
    probier das doch mal.

• Komisch ... Ich hab das Skript aus meinem Buch abgetippt. (Kofler) 😕

• scheint der bursche ( ich kenn das buch nicht ) nen fehler drin zu haben 😉

ich nehme mal an es tut jetzt

• Original erstellt von antamauna:
    scheint der bursche ( ich kenn das buch nicht ) nen fehler drin zu haben 😉

Komisch ... Is' 'n sehr, sehr beliebtes Buch und in der 6. Auflage!

Original erstellt von antamauna:
    ich nehme mal an es tut jetzt

Ja das Skript geht ohne Fehler, aber getest hab ich es noch nicht ...

• Kein Fehlermeldung ... Klappt aber trotzdem nicht 😞

• also ich habe

iptables -t nat -A POSTROUTING -o ppp0 -j MASQUERADE

drinnstehen....

vielleicht hilfts ja wenn du -t und -A umdrehst....

mfg

• Schonmal dran gedacht, dass der Kernel nicht mit MASQUERADE-Rule für iptables kompiliert wurde?! Wäre zumindest eine Möglichkeit.
    Führe am besten mal unter /usr/src/linux (wenn Kernel-Quellen installiert) "make menuconfig" aus und prüfe das nach. Welche Distribution hast du? Versuche deinen Kernel neu zu kompilieren und zu installieren - das dürfte dann sicher funzen...

Cya
    RTC

• Original erstellt von <RTC>:
    Schonmal dran gedacht, dass der Kernel nicht mit MASQUERADE-Rule für iptables kompiliert wurde?! Wäre zumindest eine Möglichkeit.

Hmmm ... Es handelt sich um Mandrake 8.2.

Original erstellt von <RTC>: