Clustering Tool
-
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Mir liegt eine Excel Tabelle vor, in der x- und y-Koordinaten gespeichert sind. Diese Koordinaten würde ich gerne in einem Diagramm darstellen. Soweit ist das noch kein Problem, da Excel z.B. Punktdiagramme beherrscht. Allerdings würde ich die Koordinaten gerne in Clustern darstellen. D. h. das Tool das ich suche, sollte automatisches Clustering beherrschen, so dass ich am Ende nicht viele einzelne Punkte habe, sondern z.B. einen größeren Kreis, der eine Gruppe von zusammengehörigen Koordinaten repräsentiert.
Gibt es ein Tool, dass diese Anforderungen erfüllt und kennt jemand eines?
Sorry, wenn dies das falsche Forum ist, aber ich finde es von allen am passendsten.Danke schon mal und viele Grüße
M-l-G
-
M-l-G schrieb:
das Tool das ich suche, sollte automatisches Clustering beherrschen, so dass ich am Ende nicht viele einzelne Punkte habe, sondern z.B. einen größeren Kreis, der eine Gruppe von zusammengehörigen Koordinaten repräsentiert.
das sind sehr unpraezise definierte clustering regeln. aber ich denke das sollte mit excel selbst gehen.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in rapso aus dem Forum Spiele-/Grafikprogrammierung in das Forum Themen rund um den PC verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Es gibt ne ganze Reihe von Tools, die sowas können. Das einzige, das mir auf die Schnelle einfällt ist YALE (Yet another learning environment) -- das wie ich gerade sehe nun rapidminer heißt: http://nemoz.org/joomla/content/view/56/85 bzw. http://www.rapidminer.com/ bietet da ne ganze Menge an Möglichkeiten.
Da würde ich mal reinschaun. Clusteringverfahren gibt's wie Sand am Meer. Du wirst also vermutlich ein bißchen rumprobieren müssen, welches davon für Dich brauchbare Ergebnisse liefert. k-Means ist ein bekanntes Verfahren. Ansonsten natürlich agglomeratives Clustering mit verschiedenen Distanzmaßen und diverse Graphen-basierte Ansätze. Gibt auch Ansätze, die auf neuronalen Netzen basieren.