Trennung von Dokument und Ansicht
-
Hallo ;),
Ich glaube die Frage ist einen eigenen Thread wert!
Mir ist da grad noch ein Gedanke bezüglich Trennung von Doc und View.
Es heisst doch das doc hält die Daten !Nun habe ich aber das hier:
void CSDI_DLG_Leerz_entfernenView::OnStreingabe() { int n = 0; CString gleich; gleich = " "; CEingabeDlg dlgEing; CRichEditCtrl& rCtrl = GetRichEditCtrl();// Pointer auf das RichEditControl erstellen um dessen Funktionen zu nutzen dlgEing.DoModal (); while ((n = dlgEing.m_strEingabe.Find(gleich), n) >= 0) { dlgEing.m_strEingabe.Delete(n); } rCtrl.ReplaceSel(dlgEing.m_strEingabe); // Text formaitert auf RTF schreiben }ins view gecodet.
Aber in das dlgEingabe wird der String eingegeben also die Daten.
Wäre es da nicht richtiger das in das doc zu coden rein prinzipiell
Danke

ShadowEate
-
Okay, da sich scheinbar niemand zu einer Antwort aufrafft, gebe ich jetzt einfach mal meine Meinung kund.

...wie gesagt, ist nur ne Meinung... muss nicht richtig sein.Ich würde die Funktion im View lassen.
Und zwar aus aus zwei Gründen:
1.) Das Hin- und Herreichen ist fehleranfällig und bläht die Sache auf.
2.) Da ist ja nix mit Daten speichern, nur ein wenig Manipulation und die hat auch noch was mit der Anzeige zu tun.

-
Danke estartu

das wars was ich hören wollte also nur wenn was gespeichert wid oder so ins doc... !
ShadowEater
-
Na so is es ja nun auch nicht. Von wegen keiner rafft sich auf. Ich sehe es wie estartu. Du scheinst deinen Dateninput nicht abspeichern zu wollen und er ist auch weiter keinen Manupulationen unterworfen (nehm ich jetzt mal so an). Wenn du natürlich aus anderen Fenstern (Dialogen) drauf zugreifen wölltest, dann würde ich dir empfehlen, dies alles als Member ins Doc zu fassen.
Der Vorteil des Doc ist, das es da Mechanismen zu Speichern und Laden (Serialisierung) bereits gibt und man die mit wenig Aufwand nutzen kann.
-
AndyDD schrieb:
Na so is es ja nun auch nicht. Von wegen keiner rafft sich auf.
Ich meinte den Thread, da ging das Thema unter.

-
Danke nochmal.....

Wenn du natürlich aus anderen Fenstern (Dialogen) drauf zugreifen wölltest, dann würde ich dir empfehlen, dies alles als Member ins Doc zu fassen.
Du würdest also durch das Doc zwischenspeichern und nicht die Daten einfach übergeben...!!! Bei grossen Datenmengen versteht sich !
o.k

Danke nochmal !

ShadowEater
-
ShadowEater schrieb:
Du würdest also durch das Doc zwischenspeichern und nicht die Daten einfach übergeben...!!! Bei grossen Datenmengen versteht sich !
Naja, sieh das Doc doch als zentralen Punkt für deine Daten. Du kannst dir von überall her einen Zeiger auf das Doc holen und über den auf die Daten zugreifen. Hast du mehrere Ansichten (Darstellung deiner Daten z.B. als Tabelle und als Diagramm), dann kannst du vom Doc aus die Ansichten benachrichtigen, damit sie die Änderungen neu zeichnen. Darin liegt der Sinn.
-
Danke AndyDD

Alles klar !ShadowEater