ReleaseBuild vs. DebugBuild

• Hallo zusammen,

wenn ich mein Projekt als DebugBuild kompiliere, funktioniert alles, wenn ich es als ReleaseBuild kompiliere bekomme ich folgende Fehlermeldung

[Linker Fehler] Error: Ungelöste externe '_ZoomedChartForm' referenziert von X:\BORLAND BUILDER\NAAS3D PROJEKT\RELEASE_BUILD\SHOWHISTOGRAMMS.OBJ

Woran kann das liegen??

Gruss
    Philipp

• Das könnte daran liegen, daß du die Definition der genannten Variablen in einem #ifdef _DEBUG Block gelagert hast (der wird beim Release-Build übersprungen).

• nein, das benutze ich nicht...

• Wenn du das sagst 😉 Wo steht denn die Definition von ZoomChartForm in deinem Programm?

• Kann es sein, dass die entsprechnede Funktion in einer lib liegt und die Release-Variante dieser lib irgendwie fehlerhaft ist?

• In ShowHistogramms wird nach einem Button-Klick einfach nur die folgende Funktion aufgerufen:

void __fastcall THistogrammForm::BtEnlargeChartClick(TObject *Sender)
    {
       for (int histogram = 0; histogram < 9; histogram++) {
    	  TimeSeries[histogram]->PlotSerie(ZoomedChartForm->ChartZoomed->Series[histogram]);
    	  ZoomedChartForm->ChartZoomed->Series[histogram]->Title = TimeSeries[histogram]->Title;
    	  ZoomedChartForm->ChartZoomed->Title->Text->Clear();
          ZoomedChartForm->ChartZoomed->Title->Text->Add("Zeitreihenentwicklung");
    	  ZoomedChartForm->ChartZoomed->Title->Text->Add("Volumen x1 = " +  IntToStr(xPosTimeSeries) + ", x2 = " + IntToStr(xPosTimeSeries + xExtTimeSeries) + ", y1 = " +  IntToStr(yPosTimeSeries) + ", y2 = " + IntToStr(yPosTimeSeries + yExtTimeSeries) + ", z1 = " +  IntToStr(zPosTimeSeries) + ", z2 = " + IntToStr(zPosTimeSeries + zExtTimeSeries));
      }
      ZoomedChartForm->ShowModal();
    }

Eingebunden wird ZoomedChartForm in einem präkompilierten Header über

#ifdef USE_GLOBALS
    	#include "Globals.h"
    #else
    	#ifdef USE_INVISIBLE_GLOBALS
    		#include <Globals.h>

#endif
    #endif

#pragma hdrstop

Gruss

• Hier könnte schon das Problem liegen. Evtl. gibt es Globals.h mehrfach.

Anmelden zum Antworten