C++ Buch für den Einstieg

• Fischer04 schrieb:

C++ Lernen und Professionell anwenden meinst oder?

Ja das meint er und das Buch ist wirklich sehr gut. Finde aber das es für den Anfänger schon zu viel behandelt. Ich habe mit "C++ IT-Tutorial" angefangen und würde es immer noch jedem zum Einstieg empfehlen.

Am besten du gehst in die Buchhandlung oder Bibliothek und ließt dir von den Büchern die ersten paar Seiten des ersten Kapitels durch ( überspring dabei die ganze Sache mit der Geschichte von C++ etc 😉 ). Entscheide dann für dich selber was dir mehr zu sagt ...

• Spar dir das Geld und nimm zu Anfang folgenden Link http://informit.de/books/c++21/data/start.htm. Wenn du dieses Online-Buch durch hast kannst du selbst entscheiden welches weiterführende Buch für dich passt.

• goran schrieb:

...http://informit.de/books/c++21/data/start.htm. Wenn du dieses Online-Buch durch hast kannst du selbst entscheiden welches weiterführende Buch für dich passt.

Mhh... ich weiß nicht ob das mir nur so geht, aber Markt&Technik und "in xx Tagen" schlägt mir persönlich auf den Magen. Mag sein das es mal die positive 10% Ausnahme von dem Verlag ist...

Die in xx Tagen versuchen zumeist mit einen relativ schludrigen Stil die Tagesangabe einhalten zu können, und lernen tut man aus diesen Büchern auch nur wenig. Gut, einen Vorteil haben diese Bücher: Der Anfänger glaubt relativ schnell ein Ergebnisse zu haben (Verstehen tut er es nicht unbedingt).

cu André

• Du hast natürlich Recht "asc".

Aber bevor ich um die 60 Euronen dank Buchpreisbindung für ein gutes Buch auf den Tisch irgend eines Buchhändlers lege kaue ich lieber auf Leder, sprich ich ziehe mir ein schlechtes aber kostenloses Markt&Technik Buch rein.

Aber zum Glück gibt's ja größere Bibliotheken mit guten Büchern...

• Hallo nochmal,
    ich hab mich ein noch ein bischen umgesehen.Und dieses Buch gefunden:
    http://www.amazon.de/C-f%C3%BCr-Spieleprogrammierer-Heiko-Kalista/dp/3446403329/ref=sr_1_8/303-9426530-1465826?ie=UTF8&s=books&qid=1186059060&sr=1-8 .

Das Buch hat eigentlich ganz gute kritiken bekommen und es soll auch gut sein wenn man sich nicht auf Spiele-Programmierung versteifen will.Was denkt ihr?

MFG

<>

• Ist nicht schlecht, hat aber nur ~ 450 Seiten und behandelt einige Bereiche nur sehr kurz ( Siehe Inhaltsverzeichnis).

Ich würd dir empfehlen:

"c++ von a bis z" , von Jürgen Wolf beim galileo verlag. Das hat rund 1100 Seiten, ist sehr verständlich und leicht, und deckt wirklich alle wichtigen Bereiche ab. Auch STL & sogar Netzwerkprogrammierung und GUI (mit WxWidgets). Ich hab mir das gekauft, und kein bisschen bereut. Bei Amazon hats überigens auch sehr gute Bewertungen bekommen. Ausserdem kostets nur 5 Euro mehr und hat doppelt so viele Seiten.

Fürs Spieleprogrammierer c++ Buch spricht halt, dass man ein kleines Spiel mit Sdl macht, was man aber auch selber schaffen kann, wenn man c++ von a bis z gelesen hat & auf der SDl Page die Tutorials durchliest .

• Hallo,
    in dem Kommentaren steht aber auch das alle Leute die Kommentiert haben schon Erfahrungen mit anderen Sprachen oder der Programmierung allgemein haben .
    Jeddoch sieht das Buch sehr gut aus so das ich denke das ich mir erst einmal ein leicht verständliches Buch für den totalen Anfänger besorgen werde.Das Buch,was du mir empholen hast werd ich dann wohl als zweite Lektüre holen wenn ich mit dem ersten Buch fertig bin und genug Grundlagen gesammelt habe.Ich denke es ist das beste wenn ich in ein Bücher-Geschäft fahre und kurz in die Bücher reinschaue um mein erstes Buch zu kaufen.Aber nach all der netten Unterstützung kann mir dann zum Glück kein Fehlkauf mehr Gelingen.Danke an Alle !

MFG

<>

• Ich war heut in diversen Bücher-Geschäften,jeddoch hatte das Größte gerade mal 3 Bücher zum Thema,außerdem war keines dieser Bücher in euren Empfehlungen und keines war mich ansprechend.Nach lamger Überlegung hab ich mich letztendlich für das Buch:C++ für Spiele Spieleprogrammier über Amazon entschieden.Ich weiß das der Preis im Verhältinis zu den Seiten sehr teuer ist,jeddoch ist es für mich am meisten ansprechend und ich denke das mich das am meisten motivieren wird.Wenn ich dann das Buch durch habe und die Grundlagen drauf hab hole ich mir dann das Buch:C++ von A-Z wie schon gesagt um mein Wissen zu erweitern/vertiefen.Ich danke nochmal Allen die mir geholfen haben.

MFG

<>

• Vielleicht ist auch für den ein oder anderen etwas in meinen Thread "Verschenke ältere Bücher... (gegen Portoerstattung)" im Forum "Rund um die Programmierung".

cu André

Anmelden zum Antworten