Kernel kompilieren
-
Hi,
ich habe SuSE 2.4.19 und möchte die 20er haben. Ich führe alle Schritte durch, um den Kernel neu zu kompilieren (das ist mein erstes Mal), bis ich bei "make install" bin. Da macht er ein paar Minuten, aberam Ende schreibt er:
"Error 1: /etc/lilo.conf not found", ich benutze aber kein Lilo, sondern GRUB (unter /boot/grub/). Ist diese Fehlermeldung wichtig? hat er alles zu Ende gebracht?Danke....
mnab
-
hi!
make install brauchst du nicht unbedingt..
nach make zImage oder make bzImage liegt in
$kernelQuellVerzeichnis/arch/i386/boot/
(bei einer anderen arichtektur als intel musst du i386 ersetzen)
eine datei namens zImage (oder halt bzImage).
das ist dein neuer, fertiger kernel.. du musst halt grub noch sagen, dass der beim
nächsten booten auch benutzt wird.. das hätte make install für dich gemacht,
jedoch nur, wenn du lilo benutzt..
ich hab selbst auch nur lilo.. kenn mich mit grub nicht aus..
bei lilo solltest du den kernel in /boot kopieren und in /etc/lilo.conf einen neuen
eintrag mit dem neuen kernel anlegen und danach /sbin/lilo ausführen..
weiss nicht wie das bei grub ist..ach ja, und nicht make modules und make modules_install vergessen..
die alten module werden mit dem neuen kernel nicht laufen, deshalb musst du
die auch installieren..
-
LucKsuS :
danke für die ausführliche Info
ich habe alles gemacht, was Du gesagt hast. Bei GRUB ist es sogar einfacher als bei lilo. Alles lief ganz gut, und ich habe gedacht, daß alles richtig war, bis ich ein Queue (HTB) benutzen wollte, das standard ist ab 2.4.20, und vor dem Kompilieren habe ich es enabled bei "make xconfig", aber dann, und nach dem Kompilieren sagt er mir immer: "unknown Queue HTB". Deshalb hatte ich die Idee, daß es an diesem Error liegt. Vielleicht hast Du eine Idee?danke
-
mh.. ne tut mir leid..
was ist denn ein Queue HTB?
-