Handyklingeln führt zu gefährlicher Verpuffung

• Noe, wozu auch?
    Wenn 'ne Tanke explodiert, kann man wenigtens die Spritpreise wieder anheben. 👍

• In der Regel entlaed man sich doch beim Aussteigen selber, da man ja fast zwangslaeufig mit der Karosserie in Kontakt kommt.

• alles quatsch, da passiert nix.
    für eine explosion z.b. brauchts das passende luft/gas gemisch.
    ihr könnt ja mal den tankdeckel von eurer karre aufmachen und ein brennendes streichholz dranhalten - das gibt eine kleine flamme an der tanköffnung, die man sogar auspusten kann. keine explosion, kein grossbrand.
    gefährlich wird's nur, wenn grosse mengen benzin ausgetreten sind. dann sollte man in der tat etwas vorsichtig sein.
    🙂

• Undertaker schrieb:

...ihr könnt ja mal den tankdeckel von eurer karre aufmachen und ein brennendes streichholz dranhalten...

also ich probier das nicht aus 😃

• Ich kann mich da auch an einen ganz cleveren Typen erinnern der mitm Streichholz in seinen Tank leuchtete, um zu sehen ob wirklich kein Sprit mehr drin ist. Der sah aber nicht mehr so frisch aus 😮

• Sowas geht halt nur, wenn der Tank voll ist...

• Badestrand schrieb:

Sowas geht halt nur, wenn der Tank voll ist...

auch wenn der tank halb leer ist, ist das gemisch in der regel zu 'fett' zum explodieren.

• Also gut Autos explodieren nicht, dass ist klar aber:
    Ich war hier gestern an ner Tankstelle mit ca. 25 Zapfsaeulen, die waren alle voll belegt und wohl schon seit Stunden im Dauereinsatz weil die Tanke
    neu aufgemacht hat und die Gallon fuer 1,50$ verschleudert wurde. Da war bei 37 Grad im Schatten ein abartiger Benzindampf in der Luft. Die Amis tendieren
    auch dazu mal was zu verschuetten. Ich danke das ist dann schon nicht ganz ungefaehrlich wenn da das Handy klingelt...
    wobei...telefonieren tun sie eigentlich alle die ganze Zeit...hmmm...naja egal wirklich weiss mans wohl erst wenns wirklich passiert ist 😃

• ich hab' mal von einem unfall gehört, bei dem folgendes passiert ist:
    beim tanken ist irgendwie (durch statische aufladung oder so) ein kleines feuerchen am einfüllstutzen entstanden. der dumme kerl hat sich erschrocken und schnell die zapfpistole rausgezogen, die natürlich eingerastet war 😃
    dabei lief eine ganze menge benzin über die karre und fing natürlich sofort an zu brennen. das auto sah danach nicht mehr besonders gut aus. 😉

btw, mit meiner alten XT500 war's auch lustig: die dinger haben einen seitenständer und stehen deshalb immer schief. wenn man beim tanken den zapfhahn herauszog, tropfte etwas benzin auf den heissen zylinder und verdampfte sofort. dabei wurde mir immer leicht mulmig...

• Also ein Handy was einen Benzinbrand verursachen kann würde ich mir nicht ans Ohr halten...

• http://de.wikipedia.org/wiki/Nitroverdünnung#Verd.C3.BCnnung schrieb:

Zum Verdünnen, Lösen oder Pinselreinigen verwendet man die sogenannte Nitroverdünnung oder -lösung; sie besteht in der Regel aus Kohlenwasserstoffen und Ester, ist meist sehr feuergefährlich und häufig auch gesundheitsschädlich. Darum ist bei der Verwendung auf gute Lüftung zu achten.

Alternativ kann man auch Universalverdünnung verwenden, auch hier ist auf gute Lüftung zu achten.

Da fehlt eindeutig der Hinweis: "Handy ausschalten!"

Hab gerade noch gelesen, dass das Handyverbot in Krankenhaeusern eigentlich auch Bloedsinn ist...Toll, wo es keine Rolle spielt haengen Schilder...

• Undertaker schrieb:

Badestrand schrieb:

Sowas geht halt nur, wenn der Tank voll ist...

auch wenn der tank halb leer ist, ist das gemisch in der regel zu 'fett' zum explodieren.

Schon klar, das die Karre nicht Hollywood-mäßig in die Luft fliegt 😃 Aber am Stutzen wo die Gase entweichen dürfte das ganze recht gut enzündlich sein.

• da hab ich letztens ein video geshen. durch statische aufladung gab es einen kleinen funken der das gas beim tanken entzündete. gab eine stichflamme, aber die zapfsäulen machen bei sowas dicht.

Anmelden zum Antworten