DropDown Eintrag vor selektieren, aber nicht auswählbar
-
Hi,
Wie kann ich in einem DropDown-Menü einen bestimmten Text anzeigen lassen, ohne dass dieser zur Liste der auswählbaren Einträge gehört? Die Eigenschaft "disabled" hilft mir nicht, da der Eintrag dann immer noch zu der Liste der möglichen Auswahl gehört.Bsp:
MeinDropDown: //Das DropDown ist einzeilig und enthält die unteren Einträge - Bitte wählen //Soll standardmäßig angezeigt werden, aber nur als Text, nicht als Auswahlmöglichkeit->daher, es soll verschwinden, wenn ich eine Auswahl getroffen habe - Wahl1 - Wahl2 - Wahl3
Danke...
P.S. Ich könnte einen Eintrag erst mit "selected" vor selektieren und dann später per JavaScript löschen, aber das löschen (mit der Zuweisung auf null) macht der IE nicht, zudem dass meine "Index-Herachie" ändern würde, was mich persönlich viel Arbeit in Sachen Fehlerprävention kosten würde.
-
-
Dachte ich auch, dass es damit geht, aber leider zeigt mein Firefox bei einem einzeiligen DropDown-Menü nicht die Gruppe an, sondern sofort die erste Auswahlmöglichkeit.
Also im oberen Beispiel würde man sofort "Wahl1" sehen, anstatt "Bitte wählen..."
-
Es ist doch relativ wurscht, ob die Option anwählbar ist oder nicht. Der intelligente Kunde wird schon darauf kommen, dass "Bitte auswählen" keine Option ist, und entsprechend wählen. Aber selbst gesetzt den Fall, er würde dies nicht tun: Im Skript müsstest du trotzdem damit rechnen, dass dein "Bitte auswählen" selektiert war, denn der Benutzer kann das Feld auch einfach in Ruhe lassen.
Von daher bringt es dir gar nichts, so ein Workaround für ein Problem zu suchen, dass eigentlich keines ist
-
Mir ist schon klar, dass ich das sowieso im Skirpt abfangen muss, aber zur bessern/einfacher Navigation wollte ich das so machen...
Aber danke
-
Schau dir mal an, wie die "Forum auswählen" Listbox links oben in der Ecke gebaut wurde. Sowas finde ich sehr komfortabel und nicht verwirrend.