Private IPs
-
Hey,
ich habe einen Rechner mit 20 IP-Adressen. Ich verwende 19 davon für Virtual Hosts für IRC und das WWW. Die Frage ist nun ob ich es machen kann dass eine bestimmte IP nur von einem bestimmten User verwendet werden darf.
Sagen wir ich habe folgende IPs: 192.168.1.1 bis 192.168.1.20
Kann ich es machen bzw. gibt es dafür schon etwas das nur der User drulf die IP 192.168.1.5 verwenden darf, und alle anderen Usern die einen Account auf diesem Rechner besitzen jegliche Verwendung untersagt wird?
Das Betriebssystem ist Linux 2.4. Ich schätze wirklich jeden Vorschlag!Vielen Dank!
[ Dieser Beitrag wurde am 16.04.2003 um 09:17 Uhr von drulf editiert. ]
-
Was meinst du mit verwenden.
Ein USER verwendet keine IP-Adresse sondern einen Dienst der einen Port dieser IP geöffnet hat.
Klar karnnst du das in dem jeweiligen Dienst einestellen. z.B. FTP
-
Hey,
also z.b.:
Der User mit Namen darfnix logt sich per ssh auf dem Rechner ein.
Er startet BitchX (ein Linux IRC Client) und gibt als Virtual Host 192.168.1.5 an. Der IRC Client baut eine Verbindung zum IRC Server auf mit der Ip 192.168.1.5
Für genau diese IP aber soll das nur der User drulf dürfen und der User darfnix muss sich eine andere IP suchen mit der er ins IRC gehen will. Vielleicht soll er sogar die Meldung "Sorry, this IP is reserved for User drulf only!" erhalten, aber das ist wirklich unnötig und muss nicht sein.
-
hi,
evtl. lässt sich das mit dem owner/uid modul von iptables lösen, halt alles sperren und mittels kombination aus user,ip-adresse,connection-tracking nur dem jeweiligen user erlauben 'seine' ip-adresse zu benutzen.
vielleicht funktionierts auch mit lids' acls (www.lids.org)
gruss