von Perl nach C++
-
Hallo,
ich bin gerade dabei, ein Perlskript in C++ umzuschreiben.
Dieses Perlskript ist recht umfangreich und enthält dutzende Subroutinen.
Ich kenn mich in Perl nicht so gut aus und jetzt soll ich aber dieses Skript in C++ objektorientiert schreiben.Könnt Ihr mir vielleicht sagen, wie ich sowas am besten angehe?
Vielen Dank
Gruß
LadyM
-
Ich würde damit anfangen, das Perlscript zu lesen und versuchen zu verstehen
.
-
Wenn das Skript momentan prozdural ist und du alles objektorientiert machen musst, wirst du nicht drum rum kommen es mehr oder weniger neu zu schreiben, sonst besteht die Gefahr, dass es relativ "merkwuerdiges" C++ wird.
Eine andere Moeglichkeit waer, das Programm erst 1:1 in C++ zu uebersetzen (wenn das moeglich ist) und dann zu schauen, wie du den Code objektorientiert zusammenfassen kannst.
-
Ich kenne Perl nicht. Ist Perl keine OO-Sprache? Weil dann wird es natürlich aufwändig, das ganze zu analysieren. Aber das sollte klar sein und kein Hinderniss.
Du mußt erstmal schauen, was das Skript überhaupt macht. Also verstehen und analysieren. Völlig unabhängig von C++! Alles notieren, was dir auffällt und wichtig ist.
Dann kann man aus der Analyse eine OO-Analyse machen. Also wieder unabhängig von C++ versuchen potentielle Klassen heraus zu finden. Dann machste ein OO-Design, unabhängig von C++.
Und dann erst mußt du dich mit C++ beschäftigen. Nämlich das OOD in C++ implementieren und los coden.
-
Wieso willst du es denn in C++ umschreiben?
-
Ich will nicht, ich muss

Ich bin jetzt gerade noch beim Verstehen.
Durch die ganzen Subroutinen und Dateien, die aufgerufen werden, wirkt das Skript verwirrend und ist - zumindest für mich - schwer überschaubar.Aber dann werd ich jetzt wohl weiter versuchen, mich da einzulesen.
-
LadyM schrieb:
Ich kenn mich in Perl nicht so gut aus und jetzt soll ich aber dieses Skript in C++ objektorientiert schreiben.
Man kann auch in Perl objektorientiert schreiben. Wieso musst du das in C++ neuschreiben?
-
LadyM schrieb:
Hallo,
ich bin gerade dabei, ein Perlskript in C++ umzuschreiben.
Dieses Perlskript ist recht umfangreich und enthält dutzende Subroutinen.
Ich kenn mich in Perl nicht so gut aus und jetzt soll ich aber dieses Skript in C++ objektorientiert schreiben.Könnt Ihr mir vielleicht sagen, wie ich sowas am besten angehe?
Vielen Dank
Gruß
LadyMIst das Skript in Perl bereits objektorientiert?
Aber egal wie, letzten Endes kannst du es net 1:1 übertragen, C++ und Perl sind so verschieden da läuft es auf ein Neuschreiben des Programms hinaus.
Wenn du nur eine ausführbare Datei brauchst, dann wäre tinyperl vielleicht etwas für dich.
-
Danke für Eure Antworten. Inzwischen finde ich mich schon besser in dem Skript zurecht.
Es ist nicht objektorientiert geschrieben und da der Rest des Programms in C++ geschrieben ist, soll nun auch dieser Teil in C++ geschrieben werden.