kxicq2 installation

• Servus,

Kann mir bitte mal jemand (verständlich) erklären wie ich den Linux ICQ Client kxICQ2, den ich bei www.kxicq.org herunterladen kann installiere und so zum laufen bringe, dass es funktioniert???

Danke!
    cu para
    😃

• Wo ist den das Problem? Schau am besten mal in das entpackte Verzeichniss, da gibt es sicher eine Datei INSTALL, wo drin steht, was du tun musst.

ansonsten sollte der standard Weg laufen

> ./configure
    > make
    > su
    # make install

oder mach mal ein

> ./configure --help

wenn du genauere Optionen wissen willst.

• Jo, also normal mach ich das auch so, aber es geht nicht:

1. kxicq-03132000.tar.gz downloaden
    2. entpacken
    3. in Ordner kxicq-03132000 wechseln
    4. "./configure" eingeben
    => dann rattert er irgentein Zeug runter unter und ganz unten steht dann:

checking for Qt... configure: error Qt >= 1.42 (headers and libraries) not found. Please check your installation!

So, mir ist schon klar das mit da was fehlt nur weiss ich nicht woher ich das nehmen soll. Ich hab bei SuSE "Software hinzufügen gemacht", dann hab ich nach Paketen suchen lassen, die irgentwas mit Qt zu tun hatten und hab ALLE installiert, aber es bringt nichts. Wo bekomm ich das den jetzt am besten her?

Hoffe ihr habt n bissl Verständnis, schließlich rall ichs no net so ganz mit Linux... :p

danke!
    cu para
    😃

• schau dir mal am besten an, wo du qt installiert hast (locate libqt) und dann schau mal die Optionen von configure (mit ./configure --help) ob du irgend wo den Pfad zu den QT libs angeben kannst

• Ich hatte das Problem mit kicq, allerdings war da das Problem das da stand QT>=1.42 && QT <= 2.3xx, was kann man da machen wenn man nur die QT 3 hat ?

• nichts, da QT3 AFAIK nicht 100% kompatibel mit QT2 ist. Da musst du entweder QT2 installieren oder schauen ob es eine QT3 Version gibt (meistens im CVS)

• Vielleicht die alte Version runterladen, wenn man die irgentwo findet.

Also ich hab mit jetzt mal die neueste Qt - Library gezogen und bin jetzt grad am Compilieren und Installieren, meld mich dann mal...

cu para

• Also irgentwie hab ichs jetzt geschafft es zu installieren, aber es stürzt sofort ab, nachdem es das Fenster anzeigt, dass aber nur wenn ich nicht als root angemeldet bin.

Hab jetzt halt gnomeicu drauf, aber hätte trotzdem gern kxicq2 drauf, verdammisch!

argh!
    cu para
    😃

• schau doch mal ob es passende Packete für deine Distribution gibt, damit wird das sicher besser laufen 😉

Anmelden zum Antworten