Frage bzgl. Gentoo
-
Hab ich das schoh richtig verstanden, dass Gentoo eine richtige Distribution ist (also die Pakete die ich mir runterladen kann, sind bereits Binaries), oder?
-
Hi !
Also, Gentoo ist (natürlich) eine richtige Distribution
Die Pakete die du dir runterladen kannst, was meinst du damit ? Um mit der Gentoo installation zu beginnen kannst du dir ein Stage1 Tarball runterladen, das ist ca. 15mb groß. Damit kannst du denn den gcc runterladen und mit der Installation beginnen. Du kannst dir aber auch ein deutlich größeres Stage3 Tarball runterladen, das ist dann schon für eine Rechnerarchitektur (Athlon, Pentium III,whatever) vorcompiled. Vorteil : Installation ist wesentlich schneller fertig und viel einfacher. Nachteil : Man lernt weniger
Um Programme / Pakete im System zu installieren verwendest du den emerge Befehl. Dieser lädt sich die Sourcecodes von den zu installieren PRogrammen runter, und compiled diese dann für deinen Rechner - unter Berücksichtigung der CompileroptimierungsFlags die du in deiner /etc/make.conf während der installation (oder auch später) eingestellt hast.
Jedoch kann man mit dem Portage System auch Binaries installieren, so ist beim mir z.b. der Opera im Portagetree, und der ist ja bekanntlich closed Source.Ich hoffe ich hab deine Frage damit beantwortet, wenn nicht Frag einfach nochmal
-
Ich hab auch Gentoo, und bin zufrieden ...
Gentoo ist aber nur die Wahl wenn:
- Man genug Zeit zum installieren hat (man muss ned dabeisein), mal schnell nen System aufsetzen iss nich
- Internet-verbindung ohne Volumen oder Zeitbegrenzung, ansonsten wirst da keine freude dran haben ....
- gewisse Grundkentnisse von Linux/unix sollten schon vorhanden sein. Die Distribution zum "installieren und mal reinschauen, wie so alles funktioniert" iss es auch nedDafuer bekommt man ein stabiles und auch gut optimiertes system, was so aufm reletiv aktuellem stand ist ...
Undman bekommt die Updates releativ unkompliziert drauf ...CIao ...