Hardware Steuerung
-
Was sagen denn das Handbuch und die Homepage des Herstellers dazu ?
Gruß,
Simon2.
-
hab jetzt ein demo projekt gefunden und eune readme die mir explizite anleitungen gegeben hat. ich hab jetzt eine header datei und die passende .cpp datei in der alle funktionen deklariert und definiert sind. und eine dll
die soll ich alle dazu kopieren ind includieren.also hat sich das problem glaub ich fürs erste mal gelöst.
aber ich komme wieder
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
so. wie versprochen bin ich wieder da.
ich hab mich in der letzten woxhe daran versucht diese stuerung hinzubekommen.
aber irgendwie funktioniert da überhaupt nichts.gibt es allgemeine regeln bzw eine allgemeine vorgangs weisen wie man so etwas implementiert?
ich hab mir ein riesiges software projekt mal vorgenommen und darin ein bisschen herum gelesen wegen der hardware ansteuerung aber ich finde in diesem project keine einzige der funktionen die ich benutzen will.hat vielleicht irgendwer ein paar tipps zu dem thema?
in der .cpp und .h datei is die klasse mit den steuerungs methoden definiert.
diese hab ich hinzugefügt und in mein main fenster includiert.
dann erzeuge ich eine instanz der klasse um auf die verschiedenen optionen zuzugreifen. aber wenn ich zum beispiel connect() verwenden will um mich mal mit dem mikroskop zu verbinden hängt sich das ding komplett auf.das is mein hauptproblem. wollte in dieser woche der große frisch-maturierte-zukunfts-student-der-alleine-etwas-programmiert-was-er-noch-nie-gemacht-hat sein aber ich scheitere schon dabei die verbindung zum microscop herzustellen...

der langen rede kurzer sinn: wäre dankbar für ein paar tipps!

-
Bevor Du die Lib in eine eigene Anwendung einbindest, solltest Du Dir die Demoanwendung genau ansehen, diese modifizieren, um das Prinzip zu erlernen. Das ist der beste Ratschlag für solche Fälle...
-
wahrscheinlich hast du recht...
danke auf jeden fall
-
das ist doch ein witz
ich bin grade das demo prgramm durchgegangen um zu sehen wie das alles implementiert wird. doch als ioch diese demo anwendung dann gestartet hab: Error Timeout....
wenn nicht mal die demo anwendung funktioniert die praktisch meine einzige referenz darstellt wie soll ich das ganze dann zum laufen bringen?aber zumindest eines beruhigt mich. ich hab in meiner anwendung den gleichen fehler

-
sicher das der Fehler in deiner Software liegt? eventuel musst du Treiber für das Gerät installieren oder irgendwas ist kaputt.
-
das glaub ich mittlerweile auch.
in der beispiel anwendung die mitgeliefert wurde kann man nur über COM1 und COM2 verbinden.
hab im geräte manager nachgeschaut und für diese anschlüsse sind die treiber fehlerfrei installiert.dann hab ich versucht das mikroskop an diesen anschlüssen anzustecken und mit dem programm eine verbindung zu kriegen-> error
genau der gleiche wie immer.aber im gerätemanager hab ich gesehen das der treiber für einen "pci device" nicht installiert ist bzw fehlerfrei is. und das kommt glaub ich von der steckkarte die mit dem mikroskop mitgekommen ist.
ich mein ich kenn mich mit hardware und der gleichen nicht so wirklich aus aber die schnittstelle auf der pci karte sieht aus wie ein COM port. keine ahnung ob das so möglich is.nur die treiber dafür finde ich nicht. oder zumindest weiss ich nicht wo im internet ich danach suchen sollte.
hab schon die halbe firma auf den kopf gestellt um die treiber zu finden. aber nix.
und den chef kann ich nicht anrufen weil der auf urlaub is. genau wie der rest der firma.weiss irgendwer wo ich passende treiber herbekomme?
oder wie ich herausfinde was für eine marke etc. diese pci karte ist?
-
http://de.wikipedia.org/wiki/RS232
hier findest du ein Bild von einem COM Stecker.Treiber findet man normalerweise beim Hersteller, ruf doch da mal an.
-
ok danke. zumindest kann ich jetzt mal sagen das das ganze ding an einem com stecker hängt. und wegen den treibern glaub ich warte ich jetzt mal bis der normale betrieb wieder anfängt und mir irgendwer die treiber geben kann oder mir sonst sagen kann was ich falsch gemacht hab.
weil irgendwie denk ich mir das es nicht unbedingt an den treibern liegt.
denn einer der programmierer hier arbeitet an einem sehr grossen software projekt zur zellaqusition und der bekommt mit diesem programm zugriff auf die steuerung und eine ganz normale verbindung. nur wenn ich mir seinen source code anschaue dann deprimiert mich dass weil ich so gut wie nichts verstehe. und ich glaube das bei diesem project auch noch das problem dazukommt weil er ziemlich viele eigene klassen und templates verwendet und das project so um die 30 .cpp dateien und dazu noch ungefähr so viele .h dateien hat und vom rest will ich gar nicht reden...