Image von Winchester (mit dd?)

• Hallo,
    ich hab 2 NTFS-Platten von denen ich Images machen will, die ich dann später mounten kann. An sich ist das kein Problem mit dd. allerdings sind die ganz schön groß und nur etwa zur Hälfte beschrieben. Wenn ich jetzt mit dd ein Image mache habe ich immer ein Image in größe der Partition. Mit dem switch count=$blocks könnte ich die größe zwar genau festlegen, aber da die WDs fragmentiert sind, schnippel ich dann was von den Dateien weg.
    Jetzt habe ich überlegt ob ich jede einzeln mounte und dann mit mkisofs ein Abbild machen könnte. Dann würde ich aber (auch mit Rockridge/Joliet) nicht mit der max. Pfadlänge hinkommen.
    Gibt es eine Möglichkeit von einer Partition/Verzeichnis ein Image auf Dateiebene (also nicht wie dd) zu erstellen?

• Du könntest einfach gucken wie groß die Daten sind, dann ein leeres images in Größe der Daten + ein paar MB fürs Dateisystem erstellen (geht ja auch gut mit dd) und diesem image mit mkfs.xxx ein Dateisystem verpassen. Das Image dann mounten, die Daten vom Ursprungsort in das Image kopieren, und fertig ist die ganze Sache...

• ntfsclone

• Danke für die Hilfe.
    Hat beides gut funktioniert.

Anmelden zum Antworten