Wann ist ein PHP-Skirpt beendet?
-
Hi
Ich bins mal wieder und hier kurz und schmerzlos die Frage:
Wenn ich mich mit einer Datenbank verbinde(PHP->SQL), dann wird, um Ressourcen zu sparen, diese Verbindung automatisch gekappt, wenn das Skript beendet wurde.
Doch wann genau ist das Skript beenden?
Wenn die HTML-Datei vollständig abgearbeitet wurde oder wenn ein schließendes PHP-Tag kommt?danke
-
Beim Dateiende - es sei denn es gibt user abort. das bedeutet, wenn der User die Connection selber beendet - zB auf Abbrechen im Browser klickt, dann kann, sofern PHP so eingestellt ist eine Beendung des Scripts stattfinden.
Der PHP Interpreter liest ja die komplette Datei ein und macht aus den HTML Blöcken im Prinzip intern nichts anderes als echo Statements. Das PHP Script wird ja intern erstmal kompiliert in PHP Opcode. Und dieser wird dann ausgeführt.
-
Pille456 schrieb:
Wenn ich mich mit einer Datenbank verbinde(PHP->SQL), dann wird, um Ressourcen zu sparen, diese Verbindung automatisch gekappt, wenn das Skript beendet wurde.
Es sei denn, es handelt sich um eine persistente Verbindung.
Pille456 schrieb:
Doch wann genau ist das Skript beenden?
Wenn eine endgültige Abbruchsanweisung ausgeführt wird (die, exit) oder das Skript halt zu Ende ist (kein weiterer Quellcode folgt und die Datei nicht über include() oder Konsorten eingebunden wurde).
EDIT: Zu langsam ... 15 Minuten? Oh mein Gott, ich sollte mal meinen Browser Cache richten
-
:o
Ok, danke