Schluss von Memberklasse auf Basisklasse
-
Hallo.
ich habe irgendeine Memberklasse (z.B. class Foo::Bar;). Wie kann ich nun möglichst einfach class Foo herausfinden?
Gibt es da nicht auch was tolles von boost?
-
Hä ? Wo Du wolle ?
Was bedeutet "... eine Memberklasse rausfinden ..." ?
Was ist ein "... Schluss von Memberklasse auf Basisklasse ..." ?

Zur Info: Memberklasse bedeutet:
class Outer { // ... Elemente von Outer class Inner { //... Elemente von Inner }; };Das bedeutet, dass Outer eine Klassendefinition von Inner beinhaltet, ... aber damit beinhaltet ein Outer-Objekt immer noch kein Inner-Objekt. Die umgebenede Klasse ist also nichts weiter als eine Art "Namespace mit Zugriffsschutz".
Zur Verdeutlichung:
class Outer { public: int i; class Inner { double d; }; }; class Outer_mit_inner_Member { public: int i; class Inner { double d; }; Inner inner; }; int main() { Outer out1; // Hier drin ist nur ein int out1.i = 1; Outer::Inner inner1; // Hier drin ist nur ein double inner1.d = 2.3; Outer_mit_inner_Member::Inner inner2; // hier drin ist auch nur ein double inner2.d = 3.4; Outer_mit_inner_Member outer2; // Hier drin: Ein int und ein Inner-Objekt mit einem double drin outer2.i = 4; outer2.inner.d = 5.6; ...Alles klar ? Sonst stell' Deine Frage doch nochmal ein wenig präziser...
Gruß,
Simon2.
P.S.: Falls Du "Reflections" suchst: Die gbt's in C++ nicht.
Boost könnte da vielleicht was "emulieren" (kenne mich mit boost nicht aus), glaube es aber nicht...