StringGrid Zeile mit Bild
-
Hallo,
ich bin dabei ein Spiel zu programmieren (Schach). Nun habe ich mir überlegt das ich da am bessten ein SG nehme. Ich würde gerne Images für die Figuren benutzen und steh jetzt vor einem Rätsel. Und zwar hab ich keine Ahnung wie ich ein Bild in ein einzelnes Feld bekomme. Kann mir jemand helfen?
THx
-
-
dankeschön ich schaus mir ma an
-
hmm null durchblick. ka wo ich da was sehen soll sry
hat jemand ein besseres tut oder ne idee mir das zu erklären?
-
Hallo
Hier wird das einfacher erklärt. Und statt dem TextOur must du dann eben dein Bitmap auf das Canvas zeichnen. Die Bitmaps selber kannst du zur Entwurfszeit in eine TImageList legen, dann werden die mit ins Programm kompiliert.
bis bald
akari
-
alles klar danke
-
Hallo
Ach und noch was : Wenn du eh das Grid komplett selber zeichnen willst und keine Textausgabe und -speicherung im Grid brauchst dann nimm gleich TDrawGrid, reicht für deine Zwecke dann aus
bis bald
akari
-
TextOur? ^^
-
naja ok trotzdem thx aber hab immer noch ka
werd dann wohl 64 shapes nehmen oder so ^^
-
das is doch zum kotzen
-
Hallo,
hast du dir das ganze denn auch mal angeschaut, bzw. ausprobiert??
Textour = TextOut und im Fall des Tut's = DrawText
also musst du nur anstelle von DrawText dein Bitmap zeichnen...mfg, Micha!