debian - probleme: sound und lilo

• ich hab mir debian woody auf meinen laptop installiert. 2 probleme krieg ich aber nicht in den griff

1. wie bekomm ich lilo dazu mir ein schönes grafisches bootmenü anzuzeigen,
    das normale "kasten - menu" sieht nix aus?

2. ich hab eine onboard - soundkarte mit sis7012 - chip. ich hab den
    betreffenden treiber in den kernel kompiliert und er wird beim booten auch
    gestartet (laut dmesg); allerdings klappt die audio - wiedergabe nicht.

schon jetzt thx....

• Bei "man lilo.conf" gibt es ein paar Optionen, die das aussehen von Lilo verändern, aber sonst frage ich mich, was das soll. Ich hab da noch irgendwo ein Kaptielchen in einem Buch drüber ... Muss ich ma suchen

• die sis 7012 hab ich auch....
    die läuft nur mit den kostenpflichtigen oss-treibern 😞
    falls du ein gericom-laptop hasst gibt es evtl eine lizenz dazu...
    gericom hat mal laptops mit 7012 sound und suse verkauft, wo eine lizenz dabei ist...
    das image findest du auf gericoms ftp 😉

• ...
    habs gefunden; allerdings ist das halt auch für suse gedacht und ich benutzte debian; mit dem rpm komm ich da nich klar...

gibts denn keine andere möglichkeit? ich mein wenn die unterstützung durch den kernel doch da ist und der treiber auch geladen wird muß ich den doch auch dazu bekommen einen ton auszugeben????
    habs in der zwischenzeit mal mit alsa versucht; der daemon meldet aber nach dem start das er keinen treiber für i8x0 laden kann. sollte man den treiber dann als modul konfigurieren damit alsa ihn findet?

weiß das das vielleicht blöde fragen sind aber ich komm allein nicht mehr weiter "aufdietränendrüsedrück"

• also ich habe auf keine andere weise ein brauchbares ergebnis bekommen....
    aber du brauchst nur das lizenzfile.."license.dat" kannst dir die oss-treiber bei denen auf der seite saugen (opensound.com glaub ich)
    gib mir mal deine mailadresse..ich melde mich mal bei dir...

Anmelden zum Antworten