OpenSource und ihre Contributers?
-
Hi! Da ich an einem Projekt arbeite das ich gerne als OpenSource releasen will, stellt sich mir die Frage, wie das denn mit den eventuellen Beisteuerern und deren Arbeit abläuft? Wenn es eine größere Codebase gibt, ist diese ja rechtlich bei dem Initiator. In meinem Fall also bei mir. Jetzt kommt jemand, und will z.B. ein paar Codezeilen ändern oder hinzufügen. Wie läuft das rechtlich ab?
Ich habe öffters gelesen, das die Beisteuerer dann dazu schreiben (als Kommentar) das es ihr Code ist und man die Codeparts zuordnen kann. Was ja auch i.O. ist und bis hier hin mir verständlich ist. Aber mir ist nicht klar, wie das ablaufen soll, wenn das ganze überhand nimmt? Habe auch mal gelesen, das einige OS-Projekte beigesteuerte Arbeit für sich beanspruchen. Also das die Rechte abgegeben werden. Kann mir aber schlecht vorstellen, das es jemand gerne macht?
Gibt es da irgendwie eine gängige Praxis? Gibt es OS-Projekte, die das vorgegeben haben, wie sowas abläuft und man das mal nachlesen kann?
Oder gibt es hier jemanden der selbst ein OS-Projekt leitet oder bei solch einem Contributer ist und mal aus seiner Erfahrung plaudern kann?

-
Ich weiß nicht in wie fern du dich an anderen OpenSource-Projekten orientieren kannst, da diese ja oft nach amerikanischen Recht verwaltet werden. Nach dem amerikanischen Recht musst du ja das Copyright explizit in Anspruch nehmen. Daher sind die nicht gekennzeichneten Patches Public Domain und du kannst sie in der Form in dein Projekt einbinden. Auf kurze Fixes (ein paar Zeilen, Rechtschreibung oä) ein Copyright in Anspruch zu nehmen, wäre ja auch ein wenig übertrieben.
In Deutschland gilt das Urheberrecht aber implizit. Sprich auch ein zwei Zeilen Fix gehört vermutlich dem Urheber. Wenn du das Urheberrecht auf den gesamten Code behalten willst, weil du ihn zum Beispiel noch unter einer kommerziellen Lizenz vertreiben willst, musst du das mit den Leuten klären, die ihre Fixes beisteuern!
Wenn dir das egal ist, kann dir eigentlich auch das "Rechte Management" egal sein. Je nach Projekt habe ich es gesehen, das man sich im Header der geänderten Datei eintragen konnte/wurde oder das man in die AUTHOR-Datei aufgenommen wurde (letzteres aber vor allem bei größeren Patches).
IANAL
-
Wenn du ein OpenSource-Projekt startest, würde ich dir generell das Buch "Producing Open Source Software" von Karl Fogel empfehlen. Es ist online verfügbar[1] und enthält auch ein Kapitel zu Code-Ownership[2]. Allerdings kann ich dir auch nicht sagen, ob das jetzt auf amerikanisches Recht bezogen ist, oder nicht.
[1]: http://producingoss.com/en/index.html
[2]: http://producingoss.com/en/copyright-assignment.html
-
Danke erstmal für diese Antworten. Das Online-Buch ist natürlich perfekt.
Werde ich mich mal die nächste Tage reinlesen.@rüdiger! Das mit dem dt. Urheberrecht war mir bekannt, habe ich aber nicht dran gedacht. Danke für den Hinweis. Macht die Sache am Ende verwirrender.
wobei... mir fällt da mein Arbeitsvertrag ein (bzw. alle bisherigen), und da gehören meine geistlichen Ergüsse auch der Firma und nicht mir. Oder so ähnlich. Wortlaut müsste man natürlich nochmal genau anschauen. Aber irgendwie geht das ja schon.Am Ende geht es mir aber nicht darum, den Code von anderen auf mich zu übertragen. Mir wurde die ganze Frage nämlich erstmal bewusst, als ich mir konkrete Gedanken zum Release gemacht habe. Vorher habe ich nur gedacht "Naja, werd ich das mal als OS freigeben." Aber jetzt bei der Online-Config des Repositories usw. kamen die Fragen auf.
Gut, werde ich mich mal in das Buch einlesen.