fopen geht nicht!
-
Hallo zusammen, ich möchte gerne ein File öffnen. Hier der Code aber es klappt nicht!
Weis jemand wieso?
FILE *f; f = fopen("H:\\Eigene Dateien\\Visual Studio 2005\\Projects\\quiz\\debug\\quiz.cpp", "r"); if(f== NULL) { printf("\nKonnte nicht geoeffnet werden!\n"); } else { printf("\nKonnte geoeffnet werden!\n"); fclose(f); }
-
Was genau heißt "klappt nicht"? Stimmt das Verzeichnis? Hast du Leserechte auf die gegebene Datei (existiert sie überhaupt)?
-
Schreib mal anstatt
printf("\nKonnte nicht geoeffnet werden!\n");
perror(NULL);
Dann sagt dir dein PC warum er die Datei nicht öffnen will
-
Hmm... komisch, ich habe den Code nun umgestellt, dazu habe ich den Code von meinem printf als Notiz gekennzeichnet, aber das siehst du ja
#include "stdafx.h" #include "stdlib.h" void main() { FILE *f; /*f = fopen("H:\\Eigene Dateien\\Visual Studio 2005\\Projects\\quiz\\debug\\quiz.exe", "r");*/ f=fopen("C:\\Programme\\Eraser\\History.txt", "r"); if(f== NULL) { perror(NULL); /*printf("\nKonnte nicht geoeffnet werden!\n");*/ system("pause"); } else { printf("\nKonnte geoeffnet werden!\n"); system("pause"); fclose(f); } }
Das Problem ist jetzt nur, es heisst beim Debuggen:
"Konnte geoeffnet werden!"
aber nix wird geöffnet!
Ich komm echt nicht nach!
Eigentlich sollte nun das Quiz in der Konsole starten! Aber geht irgendwie nicht!Weis jemand wieso?
-
Das Problem ist jetzt nur, es heisst beim Debuggen:
"Konnte geoeffnet werden!"
aber nix wird geöffnet!ich denke schon,
mit fopen öffnest du die datei zum lesen in deinem programm,
damit kannst du keine exe starten...Ich komm echt nicht nach!
Eigentlich sollte nun das Quiz in der Konsole starten! Aber geht irgendwie nicht!Weis jemand wieso?
wenn du nur die exe in der console starten willst versuche mal
system("H:\\Eigene Dateien\\Visual Studio 2005\\Projects\\quiz\\debug\\quiz.exe");
mfg
-
Oder versuchs mit ShellExecute. Ist hier beschrieben:
http://www.c-programmieren.com/C-Lernen.html(Siehe Kapitel: Öffnen einer Anwendung mit ShellExecute)
-
ShellExecute(0, 0, "C:\\windows\\system32\\mspaint.exe", "open", 0, SW_SHOW);
müsste so laufen wenn ich recht erinnere.
PS: #include <windows.h>