Tabulatoren in ListBox?
-
Hallo,
wisst Ihr vieleich wie ich so oder so ein ähnliches ListBox erstellen kann:
ListBoxIch hab das mal mit folgendem Code probiert:
const MAX_TABS = 4; const Tab = 9; char Tabulators[9]; void __fastcall TForm1::FormCreate(TObject *Sender) { Tabulators[0] = 70; Tabulators[1] = 120; Tabulators[2] = 100; Tabulators[3] = 80; ListBox1->TabWidth = 1; SendMessage(ListBox1->Handle, LB_SETTABSTOPS, MAX_TABS, Longint(Tabulators)); ListBox1->Items->Add("Peter" + Tab + "Meier" + Tab + "1234-56" + Tab + "Otzlingen"); ListBox1->Items->Add("Johann Jones" + Tab + "Krauter" + Tab + "123-45"); }irgendwas ist falsch im Quelltext, gibt es vieleicht eine bessere Methode um mehrere Tabulatoren zu erstellen?
Vielen Dank schonmal.
MfG
-
Hallo
TListBox ist nicht dazu geeignet. Benutzt TStringGrid oder TListView, dort kannst du mehrere Spalten anlegen.
bis bald
akari
-
Vielen Dank.
Aber wenn ich bei TListView ein neuer Untereintrag einfüge, dann sieht man diesen untereintrag nicht, muss ich bei TListView vieleich noch was einstellen?MfG
-
Hallo Bruce85
Achte auf den ViewStyle=vsReport
Erste Spalte mit ListItem->Caption="1.Spalte" anlegen;
aller weiteren Spalten mit ListItem->SubItems->Add("x.Spalte");Gruss Stefan
-
Vielen Dank Stefan7124.
Es hat alles gut funktioniert.
Gibt es vieleicht noch möglichkeiten einen CheckBox in der ersten Spalte zu integrieren?Edit: Das mit den Checkboxen habe ich hinbekommen, aber wieso wenn ich einen Eintrag anklicke, werden net die ganze zeile Markiert?
MfG
-
Hei, ja klar. Einfach die Option Checkboxes auf True setzen
(einfach mal die Hilfe zu TListView anschauen
Gruss Stefan
-
Genau das hab ich ja gemacht, ich hab nur noch ein problem mit dem selektieren der einträge.
Wieso werden nicht die ganze zeile markiert sondern nur dieser Spalte die ich angeklickt habe?MfG
-
Hallo
Wie schon gesagt solltest du dir die Hilfe von TListView mal anschauen. Da ist auch irgendwo eine Option um eine ganze Zeile auswählen zu lassen.
bis bald
akari
-
Es hat funktioniert, vielen dank.
MfG