Borland C++ Builder

• hi

sorry,falls dieser Thread nicht hierhin gehört. Ich möchte fragen, ob es eine Free-Version(Vollversion, keine Testversion) vom Borland C++ Builder gibt.
    Ich werde ihn in der Schule verwenden und würd ihn mir schon gerne pre-downloaden 😃

Mit freundlichen Grüßen,
    AQuestion

• Es gibt die kostenlose Turbo Reihe

http://www.turboexplorer.com/cpp

• danke, aber der Link funktioniert nicht.
    Hab aber gefragt, ob es einen kostenlosen Borland C++ Builder gibt 😉

• Diese Turbo C++ Suite enthält den C++ BuilderX Personal. Und ja, der ist gratis. 🤡

• Ja du Fragtest nach der kostenlosen Version

Und Ja der Turbo C++ ist die freie KOSTENLOSE Version des C++ Builders!

Und Nein der Turbo hat nichts mit dem C++ BuilderX zu tun

Ach ja bei mir klappt der Link 😋

• Ajaw schrieb:

Diese Turbo C++ Suite enthält den C++ BuilderX Personal. Und ja, der ist gratis. 🤡

Ja danke, hab ihn grad gefunden 😉

Was wäre besser Borland C++ BuilderX Personal oder VC++ 8 Express Edition ? 😉

• Hi,

Turbo C++ ist eine abgespeckte Builder Variante (C++ Personality aus dem Borland Developer Studio 2006) und in der Explorerversion auch kostenlos. Verwechsele die aktuelle Version nicht mit einem alten Turbo C.

Ich denke, alles was Ihr in der Schule proggen werdet, sollte mit der Explorer Version funktionieren. Es fehlt halt ein Installer für eigene Programme oder man kann keine neuen Komponenten zur Designzeit hinzufügen. Aber Datenbankkomponenten sind z.B. reichlich vorhanden.

Einen kostenlosen Builder wird es nicht geben. Allerdings kannst Du als Schüler die den aktuellen C++ Builder 2007 Enterprise als Schulversion zulegen. Ist nicht ganz kostenlos (wohl um die 200,00€ oder so), aber dann hast Du fast keine Einschränkungen.

Schau Dir doch erst einmal den Turbo C++ Explorer an und entscheide selbst, ob das nicht reicht, ich glaube aber er wird reichen...

Viele Grüße

Pixfreak

• wow, nicht schlecht,
    vier Antworten in der Zeit wo ich getippt habe...

VG pixfreak

• pixfreak schrieb:

wow, nicht schlecht,
    vier Antworten in der Zeit wo ich getippt habe...

VG pixfreak

Tja, dann empfehle ich einen Schreibmaschinenkursus... 😃

• pixfreak schrieb:

Einen kostenlosen Builder wird es nicht geben.

Borland C++ BuilderX Personal is doch ein Builder von Borland?!
    Er ist kostenlos, aber mit welch anderem Compiler ist er denn zu vergleichen oO?

ps.:Die Seite mit dem Turboexplorer ist leider nicht erreichbar -.-

Mfg

• pixfreak schrieb:

Es fehlt halt ein Installer für eigene Programme

Wenn man MSI nicht _unbedingt_ braucht, nimmt man dafür ohnehin besser InnoSetup.

pixfreak schrieb:

Allerdings kannst Du als Schüler die den aktuellen C++ Builder 2007 Enterprise als Schulversion zulegen. Ist nicht ganz kostenlos (wohl um die 200,00€ oder so), aber dann hast Du fast keine Einschränkungen.

Doch, und die wichtigste ist: du darfst deine Programme außer zu Lernzwecken nicht veröffentlichen. (Sic!)

pixfreak schrieb:

Schau Dir doch erst einmal den Turbo C++ Explorer an und entscheide selbst, ob das nicht reicht, ich glaube aber er wird reichen...

Daran habe ich auch keine Zweifel.

AQuestion schrieb:

Borland C++ BuilderX Personal is doch ein Builder von Borland?!

Von Borland ja, aber ein "Builder" im gebräuchlichen Sinne nicht. Version 2 des C++BuilderX sollte deshalb auch "Borland C++ 2005" heißen; leider wurde die Produktlinie zugunsten des C++Builder eingestampft.

Über den C++BuilderX hatte ich einmal diesen kleinen Artikel geschrieben, der die meisten Fragen beantworten dürfte.

Dennoch: glaube uns, was du suchst, heißt Turbo C++ Explorer, ist kostenlos und kann hier gefunden werden 😉

AQuestion schrieb:

Was wäre besser Borland C++ BuilderX Personal oder VC++ 8 Express Edition ? 😉

Kommt drauf an, was du vor hast. Der C++BuilderX ist in der Lage, praktisch jeden Compiler zu verwenden und unterstützt den Borland-, den Microsoft- und den GDB-Debugger; er läuft unter Windows, Linux und Solaris, und er hat einen hervorragenden Editor. Dafür ist VC 2005 besser auf Windows-Programmierung zugeschnitten und bietet mehr Debugger-Features (in diesem Punkt kann Turbo C++ allerdings gut mithalten).

• Ja, danke 😉

Ich werd glaub ich mit VC++ 8 Express weiterarbeiten, da ich mich damit schon sehr gut auskenne 🙂
    Aber wollte nur noch wissen, wie das mit dem GUI-Designer aussieht.
    Der Borland, mit dem wir in der Schule arbeiten werden, besitzt einen Delphi-ähnlichen "Werkzeugkasten", kann ich das in VC++ 8 EE auch mit Windows Forms machen, dass es die gleichen Werkzeuge beinhaltet, C++ ist(ich weiß,dass die WinAPI auf C basierend geschrieben wurde und keine OOP unterstützt) und man damit gleich viel oder sogar mehr als wie mit dem Borland C++ Builder anstellen kann?

Mfg

• AQuestion schrieb:

kann ich das in VC++ 8 EE auch mit Windows Forms machen, dass es die gleichen Werkzeuge beinhaltet

Dort gibt es große Ähnlichkeiten. Über die kann man dir allerdings im C#- oder C++/CLI-Forum mehr sagen.

AQuestion schrieb:

ich weiß,dass die WinAPI auf C basierend geschrieben wurde

Richtig.

AQuestion schrieb:

und keine OOP unterstützt

Falsch!

AQuestion schrieb:

und man damit gleich viel oder sogar mehr als wie mit dem Borland C++ Builder anstellen kann?

Wie immer: es kommt drauf an. Mit dem C++Builder kannst du z.B. native Windows-Programme ohne irgendwelche Abhängigkeiten wie das .NET-Framework erstellen und dazu den "Baukasten" (die aus Delphi bekannte VCL) benutzen.

• audacia schrieb:

AQuestion schrieb:

und keine OOP unterstützt

Falsch!

Seit wann ist den C Objekt orientierend?
    Gar nicht!

• Hallo

OOP ist nicht gleichzusetzen mit Klassen und Methoden. OOP ist ein Prinzip. Und die WinAPI bietet über die HANDLEs und dazugehörige Funktionen die Möglichkeit objektorientiert zu arbeiten.

(Ich glaube so eine ähnliche Diskussion hatten wir erst vor kurzem im "RudP"-Forum...)

bis bald
    akari

• pixfreak schrieb:

Allerdings kannst Du als Schüler die den aktuellen C++ Builder 2007 Enterprise als Schulversion zulegen. Ist nicht ganz kostenlos (wohl um die 200,00€ oder so), aber dann hast Du fast keine Einschränkungen.

Doch, und die wichtigste ist: du darfst deine Programme außer zu Lernzwecken nicht veröffentlichen. (Sic!)

Moin,

das meinte ich mit fast. Da es ja um Einsatz in der Schule geht, gehe ich davon aus, dass es sich nur um Ausbildungszwecke handelt...

VG Pixfreak

• Hallo ich habe mir den turbo c++ builder runtergeladen da ich eine diplomarbeit mit c++ machen muss.
    ich muss zugeben das ich c++ neu lernen muss da ich nur java gelernt haben!

also meine frage muss man da einen compiler dazu runterladen oder warum kann ich nicht kompilieren??

mfg

• Hallo

Auch im Turbo C++ ist ein C++ Compiler dabei.
    Weil ich kein Hellseher bin kann ich dir nicht sagen warum du nicht kompilieren kannst.

bis bald
    akari

• akari schrieb:

Hallo

Auch im Turbo C++ ist ein C++ Compiler dabei.

danke für die schnelle antwort

muss man bei c++ irgendwelche aktionen setzen bevor man den "blauen Pfeil" drücken zu können?

um meine frage anders zu formulieren

• Hallo

- Neues leeres Projekt erstellen
    - F9 drücken
    Projekt wird kompiliert und ausgeführt.

bis bald
    akari

Anmelden zum Antworten