Formatierten Text in einen normalen Text W3-konform einbringen
-
Ich hab in einem HTML-Dokument einen Text, der im Vergleich zum restlichen Text folgendermaßen aussehen soll (T ist der reguläre Text, X ist der Text, von dem ich spreche):
TTTTTTTTTTTTTTTTTTTT XXXXXXXXXXXXXX XXXXXXXXXXXXXX XXXXXXXXXXXXXX TTTTTTTTTTTTTTTTTTTT
Der Text soll also links und rechts einen Rand haben. Bisher hab ich das folgendermaßen geregelt:
<p> Normaler Text <div class="SpziellerText">Spezieller Text</div> Normaler Text </p>
Im Stylesheet hab ich dann festgelegt, daß .SpeziellerText einen margin-left und margin-right hat, was auch funktionierte.
Mein Problem ist nur, daß mein Dokument W3-konform (strict) sein soll und der Validator offenbar ein <div> innerhalb eines <p>-Blocks nicht erlaubt.
Wenn ich das ganze so hier schreibe:
<p> Normaler Text<br /> <span class="SpziellerText">Spezieller Text</span><br /> Normaler Text </p>
dann ist es zwar gültig, aber dann sieht es so aus:
TTTTTTTTTTTTTTTTTTTT XXXXXXXXXXXXXXXXX XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX XXXXXXXXXXXXXXXXX TTTTTTTTTTTTTTTTTTTT
Und wenn ich das <p> vorher schließe:
<p>Normaler Text</p> <div class="SpziellerText">Spezieller Text</div> <p>Normaler Text</p>
dann wird zwischen dem normalen und dem speziellen Text eine Leerzeile gemacht:
TTTTTTTTTTTTTTTTTTTT XXXXXXXXXXXXXX XXXXXXXXXXXXXX XXXXXXXXXXXXXX TTTTTTTTTTTTTTTTTTTT
Wie kann ich es hinbekommen, daß das ganze so wie oben aussieht (ohne Leerzeilen), aber trotzdem W3-konform ist? (Den margin-bottom auf einen negativen Wert festlegen, geht übrigens nicht richtig, da sich das ganze je nach Schriftgröße verschieben würde und ein solches Vorgehen somit nicht vorgesehen ist.)
-
Was soll das <p> drum herum? Lass es weg oder ersetze es durch ein <div>.
-
Weglassen geht nicht, da das nicht standardkonform wäre. Und in ein <div> packen würde zwar gehen, aber wäre das nicht Zweckentfremdung? Immerhin steht <p> ja für Paragraph, und genau darum handelt es sich, während <div> (division) ein allgemeines Block-Element ist, das wohl vor allem dazu gedacht ist, mit Hilfe von "class=" etwas selbst Definiertes darzustellen.
-
NES-Spieler schrieb:
Und in ein <div> packen würde zwar gehen, aber wäre das nicht Zweckentfremdung?
Ganz sicher nicht
p = Paragraph
div = EinteilungWo ist das Problem?