Problem mit Problemen :P
-
So .. nen guten Abend ^^
kommen wir direkt zur Sache
void ClassField::GetField(std::vector<unsigned char> CFields) { // Ja hier noch der Rahmen,etc.. std::cout << " " << rd_186 << "\t :) \t " << rd_186 << "\t\t" << "<Navigation>" << std::endl; // Navigation .. hier soll das Zahlenfeld stehen std::cout << " " << rd_204 << rd_205 << rd_205 << rd_205 << rd_203 << rd_205 << rd_205 << rd_205 << rd_203 << rd_205 << rd_205 << rd_205 << rd_187; std::cout << " " << rd_201 << rd_205 << rd_205 << rd_205 << rd_203 << rd_205 << rd_205 << rd_205 << rd_187 << " "; std::cout << " " << rd_201 << rd_205 << rd_205 << rd_205 << rd_203 << rd_205 << rd_205 << rd_205 << rd_203 << rd_205 << rd_205 << rd_205 << rd_185 << "\t"; std::cout << std::endl; for(int i = 0, x = 0; i != CFields.size(), x != CFields.size(); ++i, ++x) { std::cout << " " << rd_186 << " " << CFields[i]; if (i == 9 || i == 19 || i == 29 || i == 39 || i == 49 || i == 59 || i == 69 || i == 79 || i == 89) { std::cout << " " << rd_186 << std::endl << " " << rd_204 << rd_205 << rd_205 << rd_205 << rd_206; std::cout << rd_205 << rd_205 << rd_205 << rd_206; std::cout << rd_205 << rd_205 << rd_205 << rd_206; std::cout << rd_205 << rd_205 << rd_205 << rd_206; std::cout << rd_205 << rd_205 << rd_205 << rd_206; std::cout << rd_205 << rd_205 << rd_205 << rd_206; std::cout << rd_205 << rd_205 << rd_205 << rd_206; std::cout << rd_205 << rd_205 << rd_205 << rd_206; std::cout << rd_205 << rd_205 << rd_205 << rd_206; std::cout << rd_205 << rd_205 << rd_205 << rd_186 << std::endl; } } //Rahmen(Unten) }
zZ schauts so aus:
||||||||||||||||||||||| | Titel des Spiels | <Navigation> ||||||||||||||||||||||| | A | B | C | D | | A | B | C | D | | A | B | C | D | | A | B | C | D | | A | B | C | D | | A | B | C | D | ||||||||||||||||||||||
und ich will es so:
||||||||||||||||||||||| | Titel des Spiels | <Navigation> ||||||||||||||||||||||| | A | B | C | D | 0 1 2 3 | A | B | C | D | 4 5 6 7 | A | B | C | D | 8 9 10 11 | A | B | C | D | ... | A | B | C | D | | A | B | C | D | ||||||||||||||||||||||
hmm nur funktioniert es nicht so, wie ich es mir vorgestellt hab^^
Wenn die For-schleife mit Inhalt nicht da wäre, würde es prima gehenDaniel
-
falls du windoofs benutzt, z.b. sowas --> http://www.codeguru.com/cpp/w-d/console/article.php/c3959/
falls unix oder einen unix-clone --> http://www.gnu.org/software/ncurses/ncurses.html
std::cout taugt eigentlich nicht dafür. auch wenn du's hinbekommst, ist bestimmt 'ne elende fummelei.
-
Jo,danke
Undertaker schrieb:
falls du windoofs benutzt, z.b. sowas --> http://www.codeguru.com/cpp/w-d/console/article.php/c3959/
Habs mir angeschaut, hat aber nix mit meinem Problem zu tun, evlt. das gotoxy() ^^
Undertaker schrieb:
std::cout taugt eigentlich nicht dafür. auch wenn du's hinbekommst, ist bestimmt 'ne elende fummelei.
std::cout gibt ja was aus und ist für Konsolenprogramme sehr nützlich
Edit: kann man evtl. irgendwie herausfinden(ohne extra nachzuprüfen, wo sich der Cursor befindet -> neu kompilieren
), wie man gotoxy herausfindet? Also wo in der Konsole der Punkt 50 usw.. ist?
-
XP^ schrieb:
evlt. das gotoxy() ^^
das z.b. meinte ich auch.
XP^ schrieb:
Undertaker schrieb:
std::cout gibt ja was aus und ist für Konsolenprogramme sehr nützlich
na, wenn du meinst...
-
gotoxy() hilft da auch leider nicht
Hab es versucht:std::cout << " " << rd_186 << "\t :) \t " << rd_186 << "\t\t" << "<Navigation>"; gotoxy(20, 30); std::cout << "x"; // nur zum testen // Navigation .. hier soll das Zahlenfeld stehen std::cout << " " << rd_204 << rd_205 << ...
-
Ohne jetzt Werbung machen zu wollen.
Improved Console
-
ableiter schrieb:
Ohne jetzt Werbung machen zu wollen.
Improved Consoleda gibts ja auch nur gotoxy(), wäre das einzige, was etwas bringt, funzt aber bei meinem Code nicht richtig^^
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum DOS und Win32-Konsole verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Sorry, hab geglaubt ich habs im Konsolenforum gepostet
Aber hat keiner ne anderen Lösungsvorschlag? Es müsste doch irgendwie mit if-Abfragen,etc. gehen. hmmm
-
Wo genau liegt denn jetzt dein Problem? Mit gotoxy(x,y) kannst du mitteilen, dass weitere Ausgaben ab jetzt dort fortgeführt werden.
Die derzeitige Position kannst du mit der IC über con.getCurPosX() bzw. con.getCurPosY() rausbekommen.
MfG SideWinder
-
Es sei denn, du willst den Anwender zwischen den Zeilen lesen lassen.
GotoXy Orientiert sich an Zeichen und Spalten, es ist nicht möglich damit "wirklich" pixelweise dich zu Orientieren.
Willst du dich loslösen von den Zeilen und Spalten der Konsole?MfG
David
-
Hallo,
Hier hab ich mal mit roter Farbe geschrieben, wie ich es haben möchte:
http://img186.imageshack.us/img186/379/navigationrtkwh1.jpgDie Spiellogik/GegnerKI sind ja schon fertig, nur brauch ich noch die Navigation zu "zeichnen", aber wird wohl schwerer als gedacht
SideWinder schrieb:
Wo genau liegt denn jetzt dein Problem? Mit gotoxy(x,y) kannst du mitteilen, dass weitere Ausgaben ab jetzt dort fortgeführt werden.
Die derzeitige Position kannst du mit der IC über con.getCurPosX() bzw. con.getCurPosY() rausbekommen.
Das Problem ist nur, dass bei mir die IC nicht funktioniert(das hab ich im Konsolenforum schon geschrieben, inkl. Fehlermeldung).
Cfunc() schrieb:
Es sei denn, du willst den Anwender zwischen den Zeilen lesen lassen.
Nein, die Zahlen unter der Navigation sollen sich nur als Hilfsmittel anbieten.
Der Benutzer gibt, wie auf dem Bild unten zu sehen ist, Zahlen ein, die man halt so in der Navigation siehtCfunc() schrieb:
GotoXy Orientiert sich an Zeichen und Spalten, es ist nicht möglich damit "wirklich" pixelweise dich zu Orientieren.
Nur, wenn ich weiß, welche Spalte/Zeile welche "ID" hat
Cfunc() schrieb:
Willst du dich loslösen von den Zeilen und Spalten der Konsole?
Versteh ich nicht ganz.
Mit freundlichen Grüßen,
XP^
-
XP^ schrieb:
Cfunc() schrieb:
gotoxy
(Anm. d. Zitators: CamelCase ausgemerzt, sorry *würg*) Orientiert sich an Zeichen und Spalten, es ist nicht möglich damit "wirklich" pixelweise dich zu Orientieren.Nur, wenn ich weiß, welche Spalte/Zeile welche "ID" hat
Wo ist Dein Problem!?
(x/y) 0/0 ------------------------------------------------------------------------------------------------( x )-> | \ | \ 0 1 2 3 4 . . . | +---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+ | 0 | D | i | e | | A | u | s | g | a | b | e | | v | o | n | | | | | | | | | | | +---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+ | 1 | D | e | i | n | e | m | | k | o | m | i | s | c | h | e | n | | D | i | n | g | . | | | | +---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+ | 2 | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | +---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+ | 3 | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | +---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+ | . | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | . +---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+ | . | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | +---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+ | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | +---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+ | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | +---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+ | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | +---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+ | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | +---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+ (y) \ | \ \ / (80/25) ~
greetz, Swordfish
-
wow,danke Swordfish
Ein echt cooles System hast du da aufgestelltTHX!
Mit freundlichen Grüßen,
XP^