Ungefähre Richtlinien für den Verkaufspreis einer Software?



  • Hallo,

    diese Frage richtet sich vorzugsweise an die Leute unter euch, die auf dem Gebiet der Softwareentwicklung beruflich tätig sind. Ich möchte eine ungefähre Vorstellung davon bekommen, welche Aspekte beim Preisentwurf einer selbstentwickelten Software beachtet werden sollten, um den Kunden möglichst faire und gleichbleibende Preise zu gewährleisten. Sollte man nach den Arbeitsstunden abrechnen? Oder nach der Komplexität, Anzahl der Codezeilen oder etwa nach einer Kombination aus diesen verschiedenen Punkten? Nach irgendwelchen Dingen muss man sich ja richten, denn jedesmal pauschal nach Lust und Laune den Preis zu bestimmen, ist keine Lösung. (Was ist, wenn der Kunde eine Rechnung verlangt?)

    Hat jemand evtl. Links zu diversen Dienstleistern, an deren Preise man sich orientieren kann, um einen Vergleich zu bekommen? Oder zu welchen Preisen verkauft ihr eure Software, und um welche Größenordnung handelt es sich?

    Danke im Voraus!



  • würde mich auch dringeng interessieren, ich hab immer das gefühl ich verkauf mich zu inderpreisen 🤡 👎



  • Anzahl der Codezeilen wird doch wohl keiner machen.

    Was ich erlebt hab. Kunde kommt und sagt, er will das und das und hat soviel Budget. Dann wird ne mehr oder weniger gute Schätzung abgegeben, wieviel Mannstunden man braucht und am Schluss wird es so hingebogen, dass es dem Kunden in Budget passt. Meistens hat man dann weniger Mannstunden als am Anfang geschätzt, aber muss das selbe machen. 👎



  • mehr meinungen bitte?



  • Kommt drauf an. Ich rechne immer nach Arbeitsstunden ab.
    Einen guten Überblick was so üblich ist, bekommst du wenn du bei GULP in der Projektliste nach Stundensätzen suchst.
    I.d.R. erstelle ich ein Pflichten/Lastenheft, liste die Punkte die Arbeitmachen für mich noch mal seperat auf,
    erstelle ein erstes Grobes Konzept, schätze wieviel Stunden ich brauche, und komme so dann zu meinem Angebot.

    Stundenpreis ist verhandelbar, je nach Aufgabe und Umfang/Dauer des Projektes.



  • phlox, erstmal danke für die Antwort. Dazu hätte ich noch ein paar Fragen:

    Wie sieht es mit der Auftragslage in dieser Branche aus? Angenommen, man bietet einen niedrigen Stundenpreis an, und verkauft so seine Software unter dem normalen Preisdurchschnitt. Erzielt man dann mehr Gewinn, als wenn man durchschnittliche oder teure Stundenpreise hat? Hast du dich auf diesem Gebiet selbstständig gemacht, und bis zur welchen Umsatzgrenze muss man das Geld nicht versteuern? Hat jemand irgendwelche Links dazu? (Ich habe zwar schon einige Dinge zu dem Thema gefunden, aber leider waren alle veraltet, und nichtmehr auf dem aktuellen Stand der Dinge).

    Ach, habe gerade den IT-Projektmarktindex bei GULP gesehen: Ca. 3000 Projektanfragen pro Woche! Sieht also recht gut aus...

    Danke!



  • mikey schrieb:

    Wie sieht es mit der Auftragslage in dieser Branche aus?

    Kann man nicht verallgemeinern. Kommt auch auf Kontakte an die man hat.

    mikey schrieb:

    Angenommen, man bietet einen niedrigen Stundenpreis an, und verkauft so seine Software unter dem normalen Preisdurchschnitt. Erzielt man dann mehr Gewinn, als wenn man durchschnittliche oder teure Stundenpreise hat?

    Nein, kann man so nicht sagen. Generell kommt es auch darauf an, was für Kunden du hast.
    Natürlich wirst du am Anfang keine hohen Stundensätze verlangen können bei Neukunden, aber du musst dir auch ausrechnen, ob
    du von dem Geld was du verdienst leben kannst.

    mikey schrieb:

    Hast du dich auf diesem Gebiet selbstständig gemacht,

    Ja ich bin Softwareentwickler.

    mikey schrieb:

    und bis zur welchen Umsatzgrenze muss man das Geld nicht versteuern?

    Kommt auf deine Unternehmensform und deine Auftragsform an. Wenn du Umsatzsteuerpflichtig bist, sind schon mal 19% weg (natürlich kann man das mit Anschaffungen verrechnen)
    Ansonsten als Freiberufler müsstest du halt "nur" Lohnsteuer, ist aber ein komplexes Thema.

    mikey schrieb:

    Hat jemand irgendwelche Links dazu? (Ich habe zwar schon einige Dinge zu dem Thema gefunden, aber leider waren alle veraltet, und nichtmehr auf dem aktuellen Stand der Dinge).

    http://www.existenzgruender.de/

    Evtl. müsstest du auch mal sagen was deine Pläne sind.



  • Okay, danke für die Antwort. Ich denke, das mit dem Stundenpreis ist die beste Lösung.


Anmelden zum Antworten