umpartitionieren
-
hallo,
ich habe 4 primäre partitionen, eine boot (ext2), eine win (ntfs), eine swap und eine weiter linux (ext3)....
jetzt bin ich in der dummen lage, das ich neben meinem winXP auch noch win2000 installieren muss, weil sich XP nicht dazu überreden lässt mit meinem sony clie zu kommunizieren (ist ein bekanntes problem)...unter linux kann ich ihn zwar synchronisieren, aber keine programme installieren, daher dieser schritt....kann ich eine der linux partitionen von einer primären in eine erweiterte umwandeln, das ich wieder eine primäre frei habe, ohne daten zu verlieren?
dürfte ja bei der swap kein problem sein oder?mfg
-
Original erstellt von mi+chl:
dürfte ja bei der swap kein problem sein oder?Schön wär's.
Wenn du logische Laufwerke anlegst kannst du nur noch drei primäre Partitionen benutzen, die vierte primäre ist die Erweiterte Partition, in der sich die logischen Laufwerke befinden.
Nach deiner Idee würde /swap von hda3 zu hda5 und dein root-Laufwerk von hda4 zu hda3. Gewonnen hättest du damit aber nichts, da du weiterhin keine freie primäre Partition hättest.
An deiner Stelle würde ich
a) Win2K mit auf die WinXP-Partition installieren, oder
b) auf eine dedizierte Swap-Partition verzichten und statt dessen eine Swap-Datei im root-Laufwerk benutzen, und
c) beim nächsten Mal sämtliche Linux-Partitionen gleich auf logische Laufwerke legen.