Steuerzeichen über ALT+Zahlenfolge...

• Hallo zusammen!

es ist doch möglich Steuer- bzw. Sonderzeichen über eine Zahlenfolge mit der ALT-Taste einzugeben, wie ist es möglich sowas abzufangen? Gibts dafür direkte Nachrichten oder muss man das selber überwachen? Und wo finde ich diese Kürzel beschrieben? In der Windows-Zeichentabelle werden alle ab "Leerzeichen" dargestellt und die unteren?

Danke
    Russak

• Mit den "unteren" meinst du wohl die, mit ASCII-Code kleiner als Leerzeichen?
    Wenn ja: Das sind Steuerzeichen wie Enter, Escape ..., welche kein darstellbares Zeichen haben.

• Heißt es dann dass man die nicht über ALT+... erreichen kann?

GRuß
    Russak

• Doch:
    <- der Zeilenumbruch wurde mit ALT + 0013 erreicht.

Wie willst du das als Zeichen darstellen?

• mittlerweile habe ich das schon ausprobiert und es geht auch so ohne irgendwas zu machen:) Die Steurzeichen brauche ich für mein Hexeditor:)

Danke
    Russak

• also im Hexeditor steht in der Hexansicht13 und du willst jetzt am Rand, wie die Hexzahlen als Buchstaben stehen, ein bestimmtes Zeichen anzeigen? Schau mal, wie andere Hexeditoren die Steuerzeichen anzeigen ... Manche zeigen nichts an, manche nen Punkt ...

• Bei mir wird momentan auch nur ein Punkt dargestellt aber es gibt eine Möglichkeit wie z.B. bei WinHexEdit das DOS-Zeichensatz darzustellen, wenn wir schon so wie so bei dem Thema dabei sind kannst du mir vielleicht ein Tip geben wie man in einem Hexeditor das von CEdit abgeleitet ist DOS Zeichensatz reinbringt. Ich muss eigentlich nur Terminal-Font einbinden aber die finde ich im System nicht:(

vielen Dank
    Russak

Anmelden zum Antworten