email proxy?
-
Hallo leute!
ich suche einen email-proxy mit dem ich mails von verschiedenen pop-, imap-servern abholen kann. soll ähnlich wie perdition funktionieren. http://www.vergenet.net/linux/perdition/
der soll jedoch empfangene mails nicht einfach an die clients weiterleiten, sondern diese erst durch bestimmte programme schleusen, wie viren-scanner, oder anti-spam tools, usw.
kennt da einer sowas? als virenscanner hab ich AntiVir installiert.
danke!
Gruß mathik
-
mit fetchmail kann man so was leicht machen, schau dir mal die Option mda an
-
hallo kingruedi,
fetchmail braucht allerdings ein MTA. perdition braucht es nicht. es arbeitet wie ein forwarder, der client stellt eine verbindung per POP3 oder IMAP zu perdition auf dem server her, und perdition leitet diese anfragen an den eigentlich pop- oder imap server weiter. das was mir daran nicht gefällt ist, dass perdition nur die authentifizierung durchführt. danach fungiert er einfach als forwarder, so wie ähnlich wie portforwarding bei ssh.
ich suche aber nach einem programm, dass mir diesen verkehr überprüft. ich möchte keine SMTP server installieren. und dann fetchmail, usw. benutzen.
fetchmail gefällt mir auch nicht so gut. das ist mir nicht flexibel genug. man muss dort jeden einzelnen nutzer mit passwort in ein file eintragen, so wiet ich das weiß.hier noch mal eine zusammenfassung wie ich mir das vorstelle:
ein client verbindet sich per POP§ oder IMAP mit diesem proxy-server, ungefähr so:
nutzer@eigentlicher-pop-server.de
mit passwort.prxy-server verbindet sich dann mit "eigentlicher-pop-server.de" als user nutzer und dem passwort.
wenn dier client mails abholt, oder sendet, dann sollen die erstmal durch einen filter laufen.
ich meine, sowas ist doch sicherlich machbar, könnte das wahrscheinlich auch selber implementieren, aber dafür hab ich überhaupt keine zeit im moment.
gibts denn da wirklich nichts? muss man da erstmal postfix und co benutzen und so einen "umweg" machen?
danke!
Gruß mathik