0 Bock phase

• Mr. Anonymus schrieb:

Habt ihr auch manchmal 0 bock auf programmieren und wenn ja, was tut ihr dagegen?

Üblicherweise Wohnung aufräumen und putzen. Im Idealfall was körperlich anstrengendes tun.
    Meistens reichen 2 Tage ohne Computer, bis es wieder in den Fingern kribbelt... alleine das Bewußtsein, dass ich mal 2 Tage drauf verzichten werde, reicht meist schon aus. 😉

Problem gelöst schrieb:

Hab mir einfach eine Playstation 3 geholt.

Das habe ich mal mit der PS1 gemacht, als die noch recht aktuell war. Computer kaputt, überhaupt keinen Bock mehr auf Programmierung und Computer, also Playstation gekauft.
    Nach zwei Wochen kribbelte es sehr in den Fingern... also Mainboard in Reparatur geschickt (das lohnte sich damals noch), Wartezeit angekündigt: 6-8 Wochen. Nach insgesamt 4 Wochen ohne Computer und noch mindestens 4 Wochen bis der Rechner repariert ist, habe ich mir einen anderen Rechner gebraucht gekauft.
    Die Playstation habe ich danach meinem damals 10jährigen Cousin geschenkt, weil sie bei mir nicht mehr benutzt wurde.

• Was mir auch oft hilft (abgesehen von körperlicher Betätigung, ablenken oder ausspannen), ist, dass ich mich mit einem Block Papier ins Bett lege und mir erstmal überlege, wo mein Problem und wo mein Ziel ist. Dann schreib ich einen (kurzen) Plan, wie ich weiter vorgehen will, arbeite die einzelnen Schritte aus und setze mich mit meinen vollgeschmierten Blättern wieder vor den PC. Die Null-Bock-Phasen (wird "Phase" nach der neuen Rechtschreibung immer noch mit "Ph" geschrieben? Wenn ja, wieso eigentlich, aus "Delphin" wurde ja auch "Delfin"?) kommen bei mir nur auf, wenn ich zu lange an einem kack Problem sitze und einfach keine Lust mehr drauf hab. Das neu-ordnen meiner Gedanken mittels Papier und Stift hilft mir dann ungemein 👍

• neu-ordnen ... Gedanken mittels Papier und Stift

Das ist ein guter Rat, der in vielen Fällen hilft. Das Sitzen mit den Fingern über der Tastatur und der auf die Tastatur gerichtete Blick ist nicht wirklich kreativ. Da liegt manchmal das Problem. Lieber entfernen vom PC. Dann kommen vielleicht wieder die richtigen Ideen. 😉

• Am besten man plant ueberhaupt nicht am Pc, sondern irgendwo in einer dunklen Ecke.

Works for me.

• In der Planung wird wohl mein Problem liegen. Tippe eigentlich immer wie wild drauf los, in deer hoffnung, das ein guter lösungsweg während des tippens ins Gehirn kommt.

• dfgf schrieb:

Also ich hab eigentlich nur 0 bock phasen, wenn ich bei meinen projekten die herausforderung(der vielleicht schwierige teil) geschafft habe, und eigentlich nur noch nervigen standard code(UI, ...) schreiben muss

die "fleißarbeit". ja, die ist nervig 😃

• ich hab wegen der null bock phase angefangen gitarre spielen zu lernen, da ich schon nichts anderes mehr gemacht hatte ausser coden,
    der tipp mit dem "drueber nachdenken aber nicht am pc" ist sehr gut, hilft aber nur wenn man auch ein problem hat

meine einzigstes problem zZt ist das ich immer eine kleine "einstigsphase" brauch, wenn ich mal ne weile nicht gecodet hatte und dann wieder anfang muss ich erstmal wieder "reinkommen"

• Hi,

ich hab damals bei meiner ersten Abschlußarbeit (noch unter Dos in C) das ganze Projekt als kleine Papierschnipsel mit kurzem Pseudocode vorher konzipiert. War am Schluß ein gewaltiger Schnipselhaufen, aber als ich den abgearbeitet hatte lief das Propgramm wie durch Zauberhand so wie es sollte.
    Muß aber ehrlich zugeben, daß ich nie wieder so konsequent und sauber gearbeitet habe.

Gruß Mümmel das Mümmel

• Bin auch in eienr 0 Bock Phase:) Bin auch angestellter Prgorammiere, dann kann man nichts anderes machen, sonder muss an dem Projekt weiter machen.... Meine 0 bock Phase hängt davon ab, das ich vor lauter Bäumen den Wald nich mehr sehe, und es komm immer mehr Bäume hinzu;)

• BorisDieKlinge schrieb:

Bin auch in eienr 0 Bock Phase:) Bin auch angestellter Prgorammiere, dann kann man nichts anderes machen, sonder muss an dem Projekt weiter machen.... Meine 0 bock Phase hängt davon ab, das ich vor lauter Bäumen den Wald nich mehr sehe, und es komm immer mehr Bäume hinzu;)

Sei froh wenn so ist, dann kannst du dich auf Sparflamme langam durchbeißen (hab ich auch hinter mir).
    Ich habe grade nen leeren Schreibtisch und kriege nix wirklich neues zu tun bis das alte fertig ist - und da warte ich immer bis es nen Fehler gibt. 🙄
    Laaangweilig...

• Administrator

Erhard Henkes schrieb:

neu-ordnen ... Gedanken mittels Papier und Stift

Das ist ein guter Rat, der in vielen Fällen hilft. Das Sitzen mit den Fingern über der Tastatur und der auf die Tastatur gerichtete Blick ist nicht wirklich kreativ. Da liegt manchmal das Problem. Lieber entfernen vom PC. Dann kommen vielleicht wieder die richtigen Ideen. 😉

Aus eigener Erfahrung empfehle ich da noch einen Altpapiersammler zu kaufen, Nachfülltinte oder Patronen zu kaufen, genügend Papier bereit zu halten und ein Ablagesystem für neue Programmideen einzuführen 😃

estartu schrieb:

BorisDieKlinge schrieb:

Bin auch in eienr 0 Bock Phase:) Bin auch angestellter Prgorammiere, dann kann man nichts anderes machen, sonder muss an dem Projekt weiter machen.... Meine 0 bock Phase hängt davon ab, das ich vor lauter Bäumen den Wald nich mehr sehe, und es komm immer mehr Bäume hinzu;)

Sei froh wenn so ist, dann kannst du dich auf Sparflamme langam durchbeißen (hab ich auch hinter mir).
    Ich habe grade nen leeren Schreibtisch und kriege nix wirklich neues zu tun bis das alte fertig ist - und da warte ich immer bis es nen Fehler gibt. 🙄
    Laaangweilig...

Programmier doch was anderes, eigenes. Oder sorg selber für Fehler im Programm, damit was zu tun hast xD

Grüssli

Anmelden zum Antworten