Problem mit Header-Files

• Hi!
    Bin totaler Linux Neuling und habe folgendes Problem:

Ich will ein Programm kompilieren, das die fstream.h, die iostream.h verwenden soll. Versuche ich

#include <iostream.h>
    #include <fstream.h>

meckert er "File not found".
    Jetzt hab ich mal nach den Dateien gesucht, und sie stehen in /usr/include/g++.
    Ok, denk ich mir, hab ich folgendes versucht:

#include <g++/iostream.h>
    #include <g++/fstream.h>

resultat:
    /usr/include/g++/fstream.h:30: iostream.h File not found
    /usr/include/g++/fstream.h:31: streambuf.h File not found

nun, da denk ich mir: Da muss doch irgendeine PATH-Variable flasch gesetzt sein. Jetzt stehe ich aber bei Linux wieder, wie so oft vor einem Problem: Man findet einfach NIRGENS eine Lösung. Könnt ihr mir da helfen :p ??

Gruss, code_pilot 🙄

[ Dieser Beitrag wurde am 05.05.2003 um 19:28 Uhr von code_pilot editiert. ]

• #include <iostream>
    #include <fstream>

• auch schon probiert, liefert dasselbe ergebnis:

iostream: File not found

... 😞

• Sollte nicht sein; was gibt denn "g++ -v" aus?

• hmm gibt aus:

Reading specs from /usr/lib/gcc-lib/i486-suse-linux/2.95.2/specs

... fahre SuSE 7.1 Pro

Gruss, code_pilot

• Original erstellt von code_pilot:
    **```cpp
    #include <g++/iostream.h>
    #include <g++/fstream.h>

resultat:  
    /usr/include/g++/fstream.h:30: iostream.h File not found  
    /usr/include/g++/fstream.h:31: streambuf.h File not found**

Versuch mal nen symbolischen Link von der iostream.h und streambuf.h in das Verzeichnis g++ zu legen. Der Compiler meckert ja rum, dass er die Headerdateien in die Datei fstream.h nicht inkludieren kann. Oder kopier mal die fstream.h in /usr/include rein...
    Ob's hilft?: probieren geht über studieren 😃

**hmm gibt aus:

Reading specs from /usr/lib/gcc-lib/i486-suse-linux/2.95.2/specs
    **

Sonst nichts? Wenn nein was findest Du dort? (Lass Dir doch nicht alle Informationen so aus der Nase ziehen! 🙂 )