friend ostream Problem
-
Hi,
ich hab folgendes Problem. Ich habe eine Funktionfriend ostream &operator<<(ostream& , const String&);
angekündigt und bekomme folgende Fehler
c:\uebung\stringklasse\jansstring.h(22) : error C2143: Syntaxfehler : Fehlendes ';' vor '&'
c:\uebung\stringklasse\jansstring.h(22) : error C2433: 'ostream' : 'friend' bei der Deklaration von Daten nicht zulaessig
c:\uebung\stringklasse\jansstring.h(22) : error C2501: 'ostream' : Fehlende Speicherklasse oder Typspezifizierer
c:\uebung\stringklasse\jansstring.h(22) : error C2244: '<unbekannt>' : Keine Übereinstimmung für Funktionsdefinition mit vorhandener Deklaration gefunden
c:\uebung\stringklasse\jansstring.h(22) : error C2061: Syntaxfehler : Bezeichner 'ostream'
c:\uebung\stringklasse\jansstring.h(22) : error C2501: '<<' : Fehlende Speicherklasse oder Typspezifizierer
c:\uebung\stringklasse\jansstring.h(22) : error C2805: Binaerer Operator '<<' hat zu wenig Parameter
c:\uebung\stringklasse\jansstring.h(23) : error C2143: Syntaxfehler : Fehlendes ';' vor '&'Meine Funktion sieht so aus
ostream &operator<<(ostream &ostr ,const String &s) { if (s.len) ostr<<s.string; return(ostr); }
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen
-
Der Compiler kennt den Namen 'ostream' nicht
Du mußt schon den Header <ostream> einbinden - und dann bitte den Namen mit Anschrift verwenden (std::ostream).
-
Danke!