TPrinter::Canvas Schriftgröße ändern

• Hallo,
    möchte etwas durch mein geschriebenes Programm drucken. Leider habe ich keine Hinweise darauf, wie ich die Schriftart ändern kann. Am liebsten wäre es mir, wenn ich einen AnsiString, denn ich drucken möchte, FETT bekommen könnte.

ThePrinter->Canvas->TextOutA(PrintXLeft, PrintYPos, "Persöhliche Zugangsdaten für die " + Form_Main->PWEbene1->Text + ":");

Es handelt sich dabei um dienen Teil.
    Vorab möchte ich in der Zeile den Text Fett bekommen.
    Bitte helft mir.

• Hallo

Du must einfach vor dem TextOut die Font-Eigenschaft von TCanvas entsprechend anpassen.

bis bald
    akari

• Danke dir für den Hinweis. Habe dann auch gleich mal etwas ausprobiert.

ThePrinter->Canvas->Font->Style = fsBold;

Leide rfunktioniert dass nicht ganz. Sorry, aber kann mir nochmal jemand dabei helfen? Was mache ich bloß verkehrt.

• Hallo

"funktioniert nicht" ist keine ausreichende Fehlerbeschreibung!
    Schau in die FAQ hier im BCB-Forum, da gibt es einen Artikel zum richtigen Umgang mit dem Datentyp Set

bis bald
    akari

• Hey, danke. Habe es hinbekommen. Habe mir einen alten Post durchgelesen. Wusste erst nicht, wie ich danch suchen sollte. Echt klasse Forum.

• Ich habe jetzt auch ein Problem mit dieser Thematik.
    Wenn ich meinen Text vergrößere, dann ändert sich leider die Auflösung der Buchstaben nicht.
    D.h. nach der Vergrößerung sind diese Buchstaben extrem pixelig.
    Gibt es eine Möglichkeit groß zu schreiben mit normal designten Buchstaben?
    Versucht habe ich es mit
    Font::Size
    Font::Height
    Canvas::StretchDraw

EDIT: Hab ne Lösung für dieses Problem gefunden.
    Man muss die Schriftart ändern auf 'Arial' oder so.
    Mir war nicht bewusst, dass die "Pixeligkeit" der Buchstaben auch von der Schriftart abhängt.

• Jo, das sog. AntiAliasing gibt es nur bei den TrueType-Fonts.

Anmelden zum Antworten