Zeit 2er Programme von außen feststellen
-
Hallo,
ich habe 2 C++ Programme die sehr umfangreich sind. Jetzt würde ich gerne wissen welches der beiden schneller ist. Ich weiß ich könnte beide in eine main verpflanzen und dann über Zeitausgaben arbeiten - ginge das aber nicht einfacher? Evtl. irgendwie von außen? Ich arbeite unter Linux.
Danke
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum Linux/Unix verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Du kannst die Laufzeit eines Programmes mit time programm bestimmen.
-
danke - leider ist der wert immer etwas anders obwohl ich denselben input habe...
also ist es das normale vorgehen dass man um einen wirklichen beweisenden vergleich zu haben dass man sich z.B ein skript schreibt welches die programme dann mit dem input 100 mal laufen lässt und dann mittelt und dann die resultate vergleicht - UND das alles über den time befehl?
Ich bräuchte wirklich eine valide vorgehensweise da es für meine Diplomarbeit ist ....
-
testo schrieb:
danke - leider ist der wert immer etwas anders obwohl ich denselben input habe...
Klar, kann ja nicht immer genau der gleiche sein. Aber die Größenordnung sollte immer die selbe sein.
also ist es das normale vorgehen dass man um einen wirklichen beweisenden vergleich zu haben dass man sich z.B ein skript schreibt welches die programme dann mit dem input 100 mal laufen lässt und dann mittelt und dann die resultate vergleicht - UND das alles über den time befehl?
Einen "beweisenden Vergleich"? Was meinst Du? Wenn Du richtig genaue Daten brauchst, dann bastel Dir was mit rtsc oä, ansonsten passt time schon.