Zufallszahlen in ASM
-
hallo liebe community,
wie kann man mit asm zufallszahlen erzeugen? am besten wäre natürlich wenns "echte" wären... wenn aber jemand ne nette formel hat, die pseudozufallszahlen wie rand() (cstdlib) erzeugt wärs auch schonmal was.
btw: ich verwende den tasm (16-bit)
-
Numerical Recipes hat, was du suchst:
http://www.nrbook.com/a/bookcpdf.php -> Kapitel 7
nur noch aus C in asm übersetzen.
-
der link will bei mir nicht so recht...
braucht man da noch irgendwelche acrobat-plugins außer dem oben erwähnten?
und auch ohne, daß ichs öffnen konnte, aber sind das echte zufallszahlen oder sind die auch von einer seed zahl o.ä. abhänging?
-
Ist ja komisch, hab den link eben auch mal probiert, funktioniert ja echt nicht??!?!
Hab die Seite über Jahre immer wieder benutzt, ging immer. Ich glaub die bauen ihre seite gerad um. Kannst ja mal auf der Hauptseite gucken , ob du rausfindest wo du zu der neuen online-version kommst, bin da nicht schlau draus geworden.Kein Algorithmus der Welt kann "echte Zufallszahlen" erzeugen (es sei denn er ist unendlich komplex), echte Zufallszahlen kriegst du nur über radioaktiven Zerfall hin oder einen anderen Prozess in dem die Quantenmechanik verwickelt ist.
-
Falls du nen guten Zufallsgenerator brauchst, such mal nach Mersenne Twister...
Ist (glaube ich) momentan einer der besten, ist auch sehr schnell und liefert gute Zufallszahlen. Ich beschäftige mich im Moment auch gerade mit dem MT.