Handy-Vertrag -> Wo ist der Haken?
-
Hallo Leute,
ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Vertrag mit dem Nokia E65, was zur Zeit noch recht teuer ist (Ebay-Preis ca 300€)
Nun gibt es ja diese "Vermittler"-Verträge, die dich nur an einen Netzbetreiber weiterleiten. Sowas wie Mobilcom etc.
Bei Ebay habe ich nun soetwas gesehen:
Dass sieht mir nach einem 2.Vermittler aus, der dich dann an Mobilcom weiterleitet.
Ich kann auf der ganzen Seite nichts anderes erkennen, als dass der Vertrag monatlich Kosten in Höhe von 10,95€ verursacht, wovon 9,95€ dem Mindestumsatz entspricht.Ich finde da einfach keinen anderen Haken, aber der Vertrag würde mich über die 24 Monate ja nur ca 220€ kosten. Das Handy kann man aber locker bei Ebay für 280 sofort wieder verticken.
Gruß, Rodney
-
Edit: Oha. Erst lesen, dann Posten. Oder lassen
Da steht ja, dass es kein SimLock gibt.
-
TheToast schrieb:
Edit: Oha. Erst lesen, dann Posten. Oder lassen
Da steht ja, dass es kein SimLock gibt.richtig, kein SimLock, kein Branding.
Und Online-Rechnung ist ja mittlerweile auch nichts besonderes mehr.
-
Die Minutenpreise sind der Haken.
-
Apollon schrieb:
Die Minutenpreise sind der Haken.
Dass die recht hoch sind ist mir klar, aber angenommen man telefoniert gar nicht bzw bleibt im Limit was man eh bezahlen muss.
Wie gesagt der Handypreis liegt über den Vertragskosten für 24 Monate, das kann doch nicht sein.
-
Einen anderen Haken sehe ich jetzt auch nicht aber ich sage dir: 24 Monate ist eine lange Zeit und da kann sich Einiges aendern, auch das Telefonierverhalten, und zwar mehrmals.

-
Es geht ihm ja nicht unbedingt drum den Vertrag zu nutzen. Selbst wenn er nicht die Freiminuten nutzen würde (bzw. den Mindestumsatz) könnte er das Handy gewinnbringend verhökern. Was juckt es ihn da, wnen da noch ein Vertrag vor sich hingammelt, wenn er sowieso einen anderen zum Telefonieren benutzt?
-
TheToast schrieb:
Es geht ihm ja nicht unbedingt drum den Vertrag zu nutzen. Selbst wenn er nicht die Freiminuten nutzen würde (bzw. den Mindestumsatz) könnte er das Handy gewinnbringend verhökern. Was juckt es ihn da, wnen da noch ein Vertrag vor sich hingammelt, wenn er sowieso einen anderen zum Telefonieren benutzt?
richtig

Ich find die Rendite schon nicht schlecht, das ist ja Quasi nen Kredit den man mit negativen Zinsen über 24Monate zurückzahlen muss
-
Das Handy selber kostet 29 €, dazu der Vertrag 24*10,95 € = 262,80 €, damit kommst du auf Gesamtkosten von 291,80 €. Das bedeutet einen Reingewinn von nichtmal 10 Euro gegenüber dem "Leerpreis".
-
Schönfärberei.
Fakt ist, dass er 24 Monate an einen Vetrag gebunden ist, wo er Geld einzahlen muß (Mindestumsatz und hohe Minutenpreise). Bei 14,95€ Mindestumsatz und dann doch mal Minuten mehr, die man über die Freiminuten telefoniert kommt man vielleicht auf 20€/Monat.
Selbst bei 14,95€/Monat*24Monate ergibt das einen Mindestgesamtpreis von 358,80€.
Wenn ich mir also für 300€ bei Hastenichtgesehen ein Handy kaufe, komme ich immer noch 60€ billiger.
Mache ich also einen Vertrag mit monatlicher Kündigung und niedrigen Rund-um-die-Uhr Tarifen zu 14Ct/min komme ich 10x billiger.
Außerdem:
Wenn man wenig telefoniert, nerven dann die Netzbetreiber durch häufige Anrufe von Callcenter-Schmeißfliegen, die einem lästige Partnerverträge, Klingeltöne usw. verkaufen wollen.
-
Oft wird aber darüber hinaus telefoniert.
Und wenn es nur ein oder 2 Mal sind reicht das den Netzbetreibern aus um Gewinn zu machen.
Weiters geht man eine Vertrag ein der in der Schufa aufschlägt.
Dadurch bekommt man in der Regel keinen 2ten Vertrag.
-
TheToast schrieb:
Es geht ihm ja nicht unbedingt drum den Vertrag zu nutzen. Selbst wenn er nicht die Freiminuten nutzen würde (bzw. den Mindestumsatz) könnte er das Handy gewinnbringend verhökern.
Das wage ich zu bezweifeln. Ein Handy, das heute bei EBay 300 Öre kostet, wird Dir bei Ablauf des Vertrages in 2 Jahren schon hinterhergeschmissen, wegen veraltet.
-
Elektronix schrieb:
TheToast schrieb:
Es geht ihm ja nicht unbedingt drum den Vertrag zu nutzen. Selbst wenn er nicht die Freiminuten nutzen würde (bzw. den Mindestumsatz) könnte er das Handy gewinnbringend verhökern.
Das wage ich zu bezweifeln. Ein Handy, das heute bei EBay 300 Öre kostet, wird Dir bei Ablauf des Vertrages in 2 Jahren schon hinterhergeschmissen, wegen veraltet.
Es geht aber darum, es direkt zu verkaufen, nebenbei liegt der Mindestumsatz "nur" bei 10,95€.
10,95*25 + 29,00 = 291€Und so exorbitant hoch sind die Minutenpreise nun auch nicht.
-
Dann muß der Käufer aber immer noch einen eigenen Handy-Vertrag dazu haben, um das Ding nutzen zu können - und solange sich solche Aktionen (Handy kaufen und Vertrag einstauben lassen) nicht häufen, fallen die Zehn Euro "Verlust" (aus Sicht des Anbieters) unter kalkuliertes Risiko.
(wenn du natürlich die Handies im Großsortiment bestellst und weiterverkaufst, wird dir vermutlich schon jemand aufs Dach steigen)
-
Rodney schrieb:
10,95*25 + 29,00 = 291€
Ohne Vertrag und ohne Simlock. Sofort lieferbar:
http://cgi.ebay.de/NOKIA-E65-HANDY-SMARTPHONE-2-0-MPX-BLUETOOTH-MP3-E-MAIL_W0QQitemZ190140778696QQihZ009QQcategoryZ151218QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItemRodney schrieb:
Und so exorbitant hoch sind die Minutenpreise nun auch nicht.
Na entschuldige mal, alle Preise die ich da sehe uebersteigen die Minutenpreise des Zehnsationsvertrags um Faktoren 3, 4, und 7. Abgesehen von Festnetztelefonaten an Wochenenden. Der Preis ist in der Tat nur halb so hoch.
-
Das von Dir gepostete Handy hat aber ein T-Mobile-Branding (T-Mobile Geräte (MMS- und WAP voreingestellt, Logo))
-
Von mir aus. Ich habe gestern mal interessenshalber 5 Auktionen beobachten lassen. 2 solcher Geraete sind fuer 202 EUR weggegangen, eines fuer 240 EUR und restlichen zwei fuer 250 EUR.
Fazit: das uns vorgestellte Angebot enthaelt keinen Haken. Es ist ein voellig ueberteurtes Angebot eines Vermittlers aus dem sich keinerlei Kapital schlagen laesst.