Newsfeed anbieten
-
Hallo,
was benötige ich denn alles für Techniken, Dienste, Frameworks, etc. um einen Newsfeed anzubieten? Ich denke im RSS 2.0 Format wäre am sinnvollsten, oder?
Kann mir jemand die notwendigen Schritte erklären, um sowas aufzusetzen?
-
-
Ok danke.
Aber es interessieren mich eher die benötigten Techniken oder Dienste, z.B. frage ich mich, ob die Newsfeed Datei auf dem Server dann per Cronjob aktuell gehalten wird oder wie sowas eben gemacht wird?
Also nicht die Details wie ein Cronjob eingerichtet wird, sondern einfach, dass überhaupt einer benötigt wird oder halt nicht, wäre interessant zu wissen.
-
Das bleibt voll und ganz Dir überlassen.
Bei wenigen Updates ist es vermutlich sinnvoller, einfach bei neuen Einträgen die RSS-Datei upzudaten, wenn Du sehr viele Updates hast (wie zB bei einem großen Forum), dann aktualisierst Du eben nur alle n Minuten per Cron.
Gibt auch Systeme, wo der Feed immer erst auf Anfrage generiert wird, siehe also erste Zeile.
-
Ok, d.h. alles was man serverseitig braucht ist eine Feed Datei, die immer am selben Ort liegt und ein Verfahren diese Datei aktuell zu halten. Korrekt?
Dann werdne die Feeds hier vom Forum wohl auch per cron aktualisiert, oder? Obwohl, mehr sinn macht es wohl, nur bei neuen threads zu aktualisieren.
-
deetee schrieb:
Ok, d.h. alles was man serverseitig braucht ist eine Feed Datei, die immer am selben Ort liegt und ein Verfahren diese Datei aktuell zu halten. Korrekt?
Korrekt.
Dann werdne die Feeds hier vom Forum wohl auch per cron aktualisiert, oder? Obwohl, mehr sinn macht es wohl, nur bei neuen threads zu aktualisieren.
Ja, wird per Cron aktualisiert. Aber wir haben ohnehin XML-Forendaten zuhauf, die transformieren wir einfach regelmäßig per XSLT zu RSS (wobei allerdings auch neue Posts und nich nur neue Threads berücksichtigt werden).