Wie eine libXXX.a einbinden ?
-
Args, volle Newbie Frage... aber die Bücher die ich habe, beschreiben diesen Vorgang nicht
Gruß Winn
-
info gcc
-
Da steht ein wenig viel für jemanden wie mich der davon nur wenige Bruchteile von versteht
Ich weiß ja nicht mal wie ich nun ein C-Programm schreiben müßte, daß jene libXXX.a nutzt ?! Als Header Datei würds wohl sicherlich nicht gehen...
Ein Beispiel wäre 1A
Winn
-
Original erstellt von Winn:
**Ich weiß ja nicht mal wie ich nun ein C-Programm schreiben müßte, daß jene libXXX.a nutzt ?! Als Header Datei würds wohl sicherlich nicht gehen...Ein Beispiel wäre 1A
**
Ich weiß leider echt nicht was Du meinst, wenn ich Dich verstehen würde hättest Du Dein Beispiel schon.
Wenn Du zu libTEST.a linken möchtest rufst Du g++ einfach so auf:
g++ -o ausgabe eingabe.cpp -lTEST -L/verzeichnis/in/dem/die/lib/drin/ist
edit: Details bitte auf der Info-Seite des gcc unter "Invoking GCC/ Link Options" nachlesen!
[ Dieser Beitrag wurde am 13.05.2003 um 21:18 Uhr von nman editiert. ]
-
Okay, das leuchtet mir ein, wäre dann ähnlich wie ne *.o Datei zulinken... nur weiß ich nicht, wie ich in meinem C Quellcode das .o/.a File einbinde ? Hätt ich ne .h inkl. dem .c File mach ich ja nix anderes, als
#include <iostream.h> #include "meine.h" . . .
aber was ich mach ich in meinem C Quellcode indem ich die libXXX.a oder das .o File nutzen möchte, ich weiß also quasi nicht, wie ich sie anspreche und ich dadurch ihre Funktionen und Methoden mir zu nutze mache ?! Tut mir ja leid, wenn ich irgendwie total auf der Leitung stehe, aber ich hab sonst keinen den ich fragen kann
Winn
-
Du brauchst nur die Header der lib #includen und dann zu ihr linken wie oben erklärt.
-
Besten Dank
Das hat gefruchtet...
Winn