Gif-Animation in einem Image/ImageList abspielen ist das möglich???(Anfänger)
-
Hallo zusammen!
Ich arbeite gerade an der Abschlussarbeit meines Technikers. Ziel dieser Arbeit soll sein: eine Windows GUI - Anwendung in (C/C++) zu programmieren die einen Frequenzumformer ansteuert. Das Protokoll ist vom Frequenzumformer vorgegeben (22 länger Byte Befehl). Datenaustausch über Serielle – Schnittstelle, zwischen PC und Frequenzumformer sitzt noch ein Mikrocontroller(HC12) der die Drehzahl des Motors berechnet.
Das ganze Funktioniert auch schon ganz gut.
Nun meine Frage: Ich würde gerne eine gif – Animation abspielen, wenn sich der Motor linksrum dreht und eine andere wenn er sich in die andere Richtung dreht. Die aktuelle Drehrichtung bekomme ich vom Frequenzumformer. Ist das Möglich? Kann ich in einem Image/ImageList eine Animation starten wenn ja wie??? (Bsp. mit ButtonClick würde mir ja reichen)
Hatte leider nur C in Konsolenanwendungen und das auch nicht so lange.
Aber das Forum hilft ganz gut dabei!
Vielen Dank schon mal im voraus!!!
Michbeck78
-
Hallo
Möglicherweise gibt es externe Komponenten aus dem Netz die auch Gif-Animationen abspielen können. Mit reinen Builder-Mitteln könntest du TAnimate benutzen, das kann einen AVI-Film abspielen. Oder du kannst einen TTimer benutzen der in einem festen Intervall nacheiander die Bilder einer TImageList in ein TImage kopiert.
bis bald
akari
-
Vielen Dank für die schnelle Anwort.
Na dann werd ich die zweite Variante vorziehen und mit Hilfe eines TTimer die Bilder nacheinander einblenden lassen.
So brauch ich mir um einen AVI-Codec keine gedanken machen.
Also nochmals vielen Dank, wer vielleicht trotzdem eine möglichkeit kennt gifs abzuspielen Bitte Anworten!!!!
MFG Michbeck78
-
Hallo
In der FAQ hier im Forum gibts auch einen Thread zum Thema GIF. Die dort verwiesene externe Lib kann offenbar auch mit externen GIFs umgehen.
bis bald
akari