DDK gesucht
-
Hallo,
bräuchte ein Driver Development Kit, leider hab ich keine
Ahnung, wie man an sowas rankommt...
Hab zwar diesen Link hier gefunden:
http://www.microsoft.com/whdc/DevTools/WDK/WDKpkg.mspx
Aber wirklich weiter bringt mich der auch ned.Beim "Microsoft Connect" gibt's unter "verfügbare Programme"
kein "Windows Driver Kit" und MSDN Subscriber bin ich keiner.
Als "First User" müsste ich vermutlich das
"Associate your subscription with your Passport" ausführen,
aber dazu fehlt mir eine "Benefit Access Number", was das auch
immer sein soll.Ich hab langsam echt den Eindruck, dass MS nix verkaufen will...
Wär echt super, wenn jemand irgendwelche Infos hat, wie man
an das DDK (oder inzwischen heisst des Teil ja glaub ich WDK) ran kommt.Ich find ja nicht mal den richtigen Support. Hab ja kein technisches
Problem...
Najo, im Zweifel werd ich morgen mal bei MS anrufen, bloss ob mir die
in Unterschleißheim an der Pforte (Durchwahl -0) weiterhelfen können...Vielen Dank schon mal.
Martin
-
Hm also ich musste mir das gestern auch runterladen und installieren... habs eigentlich sofort gefunden, hier der Link:
http://www.microsoft.com/whdc/devtools/ddk/default.mspxDa dann einfach auf "Download the Windows Server 2003 SP1 DDK [236 MB ISO file]" klicken.
-
Falls du doch das ganz aktuelle willst solltest du bei connect auf "Windows Logo Kit (WLK), WIndows Driver Kit(WDK), ..." gehen -> so hab ich auch gekriegt.
-
Vielen Dank für die Antworten.
nep schrieb:
Hm also ich musste mir das gestern auch runterladen und installieren... habs eigentlich sofort gefunden, hier der Link:
http://www.microsoft.com/whdc/devtools/ddk/default.mspxDa dann einfach auf "Download the Windows Server 2003 SP1 DDK [236 MB ISO file]" klicken.
War mein Fehler. Hab nicht dazugeschrieben, dass ich's für WinXP brauch.
schrieb:Falls du doch das ganz aktuelle willst solltest du bei connect auf "Windows Logo Kit (WLK), WIndows Driver Kit(WDK), ..." gehen -> so hab ich auch gekriegt.
Seltsam, wie oben schon angesprochen gibt's da keinen entsprechenden Eintrag.
Hab mich jetzt mal mit anderer eMail-Adresse angemeldet und siehe da, es
steht wieder dabei.
Dann werd ich mich mal drum bewerben. Versteh ich zwar ned, wieso das nicht
einfach ein Onlineshop etc. sein kann, mit Preisangabe und Bestellnummer.
Aber warum einfach, wenns auch kompliziert geht...mfg
Martin
-
Weils ja kostenlos ist
-
anonymus schrieb:
Vielen Dank für die Antworten.
nep schrieb:
War mein Fehler. Hab nicht dazugeschrieben, dass ich's für WinXP brauch.
Kannst du doch trotzdem mit WinXP nutzen.
-
nep schrieb:
Kannst du doch trotzdem mit WinXP nutzen.
Es steht aber bei Windows XP "No" bei "Support"
dfefg schrieb:
Weils ja kostenlos ist
Mir hat zwar mal jemand erzählt, dass das DDK was kostet, aber so
ist es natürlich wunderbar *freu*Najo, werd's mir morgen mal übers connect runterladen

thx
Martin
-
Warum probierst du es denn nicht einfach mal aus?
Ich konnte es bei mir problemlos installieren, und ich denke wenn es unter WinXP tatsächlich nicht gehen würde, dann hätte das Setup schon gemeckert.
Ich benutze das DDK halt nicht zur Treiberentwicklung (hab es nur wegen ein paar Bibliotheken gebraucht), deshalb bin ich da mal lieber vorsichtig mit Aussagen, aber ich würde behaupten dass es schon gehen sollte. Ist beim Platform SDK ja auch nicht anders.
-
Warum sollte das Setup einen Fehler melden.
Könnte mir vorstellen, dass man dann eine Art "cross compiler" hat
um Treiber für Server 2k3 unter WinXP zu erstellen.Und mir ist mal eine Version des DDK über den Weg gelaufen, die
unter anderem eine Build-Umgebung für XP hat, da weiss ich dass es
funktioniert. Und ich hätt jetzt gerne eine "offizielle" Version
davon gehabt.
Das iso-image aus dem connect scheint zumindest dem Dateinamen und
der Dateigrösse nach genau das zu sein, was ich schon mal gesehen hab.mfg
Martin
-
Nimm einfach das 2003 er DDK, ich weiss dass es unter XP funktioniert weil ich es selbst so verwende.
Du kannst damit sowohl unter Windows XP bauen, als auch Treiber *für* Windows XP bauen, genauso wie Treiber für Windows 2000 oder eben 2003.
Es müsste sogar möglich sein auf einem 32 Bit System Treiber für 64 Bit Systeme zu bauen (müsste=selbst nicht probiert, bin mir aber ziemlich sicher).
-
Ja genau so meine ich das auch.
@anonymus: Warum probierst du es denn nicht einfach mal aus anstatt ewig nach was anderem zu suchen?! Das funktioniert bestimmt. Würde mich doch stark wundern wenn nicht. Mit dem 2003er DDK kannst du eben lediglich noch zusätzlich einige Dinge ausschließlich für 2003 benutzen.
Und wie gesagt beim Platform SDK ist das ja auch nicht anders (da benutzt du auch die 2003er Version z.B. unter WinXP).
Und da kommt genau das zum Tragen was hustbaer z.B. grade sagte. Da ist es möglich auf einem 32 Bit System auch Dinge für 64 Bit zu entwickeln, hab ich z.B. vor kurzem erst selbst gemacht mit DirectShow-Filtern. Kann sein, dass das beim DDK tatsächlich wieder ne andere Geschichte ist.. keine Ahnung, aber ich denke schon dass das da genauso gehen müsste.
-
nep schrieb:
@anonymus: Warum probierst du es denn nicht einfach mal aus anstatt ewig nach was anderem zu suchen?!
Darum

(Bezogen aufs Connect)anonymus schrieb:
Seltsam, wie oben schon angesprochen gibt's da keinen entsprechenden Eintrag.
Hab mich jetzt mal mit anderer eMail-Adresse angemeldet und siehe da, es
steht wieder dabei.Habs runtergeladen und ist das was ich gesucht hab.
Build Environment für 2k, XP, Server2k3, Vista und Server Longhornthx @all
Martin