Laptop mit ausschließlich Scsi-Platten neuinstallieren .. kein Floppy .. embedded drivers



  • N Kumpel von mir der da garkein Plan hat hat Probleme seinen Rechner ordendlich platt zu machen. Das liegt daran dass die SCSI Platten von der Windows installationsroutine nicht erkannt werden und die Kiste natürlich kein Floppy mehr hat.

    Und selber hab ich keine Erfahrung darin da ich dieses Problem noch nie hatte und immer noch zu 100% auf IDE fahre.

    Tool hab ich um irgendwelche Treiber in die Windows installation zu installieren, mir fällt nur der Name gerade nicht ein. vLight hiess das glaube ich. Das soll anscheinend ganz gut geeignet sein.

    Jetzt bitte ich nur um einige Tips und Tricks die ich wissen wollte um das möglichst reibungslos über die Bühne zu bekommen. Wie ist dass wenn man nen Raidfähigen Scsi Controller hat? Gibts dann einen Treiber für beides oder ist der Raid Treiber nochmals extra? (Im Normalfall, wie gesagt, bisher selbst nie n Raid oder scsi System gehabt)

    Wäre super wenn der eine oder andere kurz seine Erfahrung niederschreiben könnte, wahrscheinlich sind da gute Tipps dabei was man lieber lassen sollte und wie man das am reibungslosesten über die Bühne bekommt.



  • GreyHound schrieb:

    Tool hab ich um irgendwelche Treiber in die Windows installation zu installieren, mir fällt nur der Name gerade nicht ein. vLight hiess das glaube ich. Das soll anscheinend ganz gut geeignet sein.

    Ich glaube, dass da mit den Windows support tools (nicht sicher wie die genau heissen) auch was mitkommt. Die Integration des fremden Treibers in die Installation ist auch der Weg den ich gehen würde.

    Ansonsten gäbe es vielleicht noch die Möglichkeit die Platte an ein anderes System zu hängen und später nach der (Basis-)Installation wieder zurück ins Laptop zu bauen. Das ist aber knifflig, da man dem System die fremden Treiber beibringen muss. Genaueres kann ich dazu leider auch nicht sagen.

    Viel Erfolg 😉



  • Jau danke, hab da schon genug Zeit verbraten, hoffe das klappt bald mal. Bisher sind dann früher oder später immer Fehler aufgetreten.

    Mal so nebenbei, selbst hab ich IMMER alles direct beim Boot erledigt daher weiss ich jetzt nicht ob es normal ist dass trotz scsii/raid die installation klappen kann wenn man sie schon im Windows startet.

    Ist also das Anlaufen der Installation schon ein zeichen dass man es richtig gemacht hat oder ist da nur die Installationsroutine ausgetrickst aber das eigendliche Problem nicht behoben?


Anmelden zum Antworten