Bildschirmauflösung
-
Hallo an alle,
Das Thema sagt eigentlich schon alles. Ich habe ein Problem mit der Auflösung. Ich dachte ich optimiere mein Prog für 800x600 und 1024x768. Das ist zwar viel Aufwand, aber meine Kunden freuen sich. Oder gibts etwas einfacheres, ich glaube nicht. Ich stell mir das nun so vor, dass bei meiner Installation abgefragt wird, welche Auflösung eingestellt ist und je nachdem sieht es halt so oder so aus.
Jetzt die krasse frage wie mache ich das am einfachsten, mit ner DLL oder 2 Resourcen oder...,oder...,oder ist der Ansatz Schwachsinn.
-
Mit dynamischem Ändern der Größe deiner Steuerelemente.
Programm für 2 Auflösungen optimieren ???????
-
Wenn ich Deine Antwort richtig verstehe hälst du es für Schwachsinn.
Aber hast du einen Vorschlag, wenn mein Prog mit 800x600 und 1024x768 laufen soll.
-
Original erstellt von dscho:
Aber hast du einen Vorschlag, wenn mein Prog mit 800x600 und 1024x768 laufen soll.Original erstellt von Unix-Tom:
Mit dynamischem Ändern der Größe deiner Steuerelemente.
-
Programme schreibt man nicht wie frühere und teilweise noch heutige Webanwendungen welche auf eine bestimmte Auflösung optimiert sind.
Wenn jemand eine Auflösung von 600x400 laufen hat, muß er damit Rechnen das nicht alles am Bildschi9rm dargestellt wird. (Wie sollte es auch, da Schriften eine Bestimmte größe haben sollen um lesbar zu sein)Je höher die Auflösung -> desto mehr kann dargestellt werden.
Die Controlls vergrößern sich dynamisch. Allerdings solltest du entscheiden wie sie sich ändern, da es es keinen Sinn macht einen Button zu vergrößern.Klassen findest du bei Codeguru.