Weg zum PlugIn

• Hi,

ich habe hier eine einfache Anwendung. Dazu gehört ein kleines Interface, wodurch mit mehreren Implementationen regelmäßig eine Aufgabe abgearbeitet wird. Jede Implementation wird beim Hauptprogramm registriert und erfüllen bei einem update() dann ihre Funktion.

Ich möchte nun, statt statische Implementationen diese Funktionalität auf PlugIns ausweiten. Ich möchte es hinkriegen, daß eine Dll entsteht, die dieses Interface ebenso implementiert, dynamisch in einem speziellen Verzeichnis geladen wird, dies dann beim Hauptprogramm regisitert wird und später bei einem update() auch die Implementationen genauso ausführt wie die statischen Implementationen im Hauptquellcode.

Kann mir jemand weiterhelfen wie das geht?

Vielen Danke!

• Nun wobei hast Du konkret Probleme?
    Beim Erstellen der Dlls?
    Beim dynamischen linken?

Das gehört eh ins WinAPI-Forum...

• Stimmt, das ist ja Windows spezifisch.
    😕
    Mein Problem ist Verschiedenes. Zum einen gehts darum, wie ich die Implementation eines Interfaces im statischen Code hin zu einem Code für eine Dll erstelle. Das ist erstmal das erste Problem.

Desweiteren bin ich am Suchen nach Informationen, wie ich Dlls lade und mit welchen Strukturen dann beim Hauptprogramm registriere, damit sich die Dll Implementationen nicht anders verhalten, als die aus dem statischen Code.

• Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum WinAPI verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Erstmal solltest Du überhaupt mal ne Dll erstellen und dynamisch laden, damit Du weißt, wie das allgemein funktioniert. Dazu ist ein Beitrag in der WinAPI-FAQ.

Danach solltest Du halt z.B. einen Ordner anbieten, von wo aus die Dlls geladen werden. Jede Dll muss bestimmte, von Dir festgelegte, Funktionen als Schnittstelle beinhalten.

Beim start des Programms werden die Dlls geladen und überprüft, ob die Schnittstellen vorhanden sind. Falls nicht werden diese Dlls nicht verwendet (evtl. Fehlermeldung)

Anmelden zum Antworten