WxWidgets - Wo beginnt man
-
Hallo,
erst einmal vorweg: ich hab die Suchfunktion benutzt und ich bin auch das FAQ durchgegangen, aber es kann trotzdem sein, dass diese Frage bereits gestellt wurde.
Also: Ich habe bisher C++ für die Konsole "gelernt", daher ich bin mit den, wie ich hoffe, wichtigsten Funktionen und Befehlen vertraut. Jetzt möchte ich beginnen, mich mit der GUI-Programmierung auseinanderzusetzen und habe mich dabei für wxWidgets entschieden. Meine Frage jetzt: Wie beginnt man am Besten? Welche Tutorials, Bücher, etc. sind empfehlenswert. Ich habe bereits die Artikel im magazin gelesen, allerdings haben die mich etwas erschlagen => ich würde eine etwas kleinteiligere Einführung bevorzugen.
Am meisten würde mich interessieren, wie ich Programme, die ich für die Konsole geschrieben habe grafisch darstellen kann.
Wie kann ich zum Beispiels strings und ints auf Buttons erscheinen lassen und Usereingaben abfragen? Also die Basics erstmal.
Ich hoffe jemand weiss ein paar Tipps und Links,
mit besten Grüßen,
Thracian
-
Thracian schrieb:
Hallo,
erst einmal vorweg: ich hab die Suchfunktion benutzt und ich bin auch das FAQ durchgegangen, aber es kann trotzdem sein, dass diese Frage bereits gestellt wurde.
Also: Ich habe bisher C++ für die Konsole "gelernt", daher ich bin mit den, wie ich hoffe, wichtigsten Funktionen und Befehlen vertraut.Gut, du beherrschst also Objekt Orientierung, und verstehst evtl. auch Templates.
Kannst Klassen selber schreiben etc, das sind die Vorraussetzungen um mit GUI überhaupt anzufangen.Thracian schrieb:
Jetzt möchte ich beginnen, mich mit der GUI-Programmierung auseinanderzusetzen und habe mich dabei für wxWidgets entschieden. Meine Frage jetzt: Wie beginnt man am Besten? Welche Tutorials, Bücher, etc. sind empfehlenswert. Ich habe bereits die Artikel im magazin gelesen, allerdings haben die mich etwas erschlagen => ich würde eine etwas kleinteiligere Einführung bevorzugen.
Es gibt eine (englische) Ausgabe des wxWidgets Buches als OnlinePDF. Da solltest du alles Nachlesen können.
Und bei den Artikeln im Magazin hilft es evtl. diese ein 2. Mal zu lesen.Thracian schrieb:
Am meisten würde mich interessieren, wie ich Programme, die ich für die Konsole geschrieben habe grafisch darstellen kann.
Wie kann ich zum Beispiels strings und ints auf Buttons erscheinen lassen und Usereingaben abfragen? Also die Basics erstmal.Denke das das schwer ist, weil die Konsole ein ganz anderes Bedienkonzept hat, als GUI Fenster es besitzen. Auch wird dort i.d.R. nicht mit Events gearbeitet.
GUI ist aber Event basierend, wenn der User einen Button drückt, wird der Event ausgelöst.Was Strings und int angeht, wxWidgets hat ja eine Stringklasse wxString, die auch eine Formatfunktion hat, womit du ints umwandeln kannst.
Und das Label eines Buttons setzt du meistens schon im Konstruktor, oder kannst es später mit SetLabel ändern.phlox
-
Hallo,
danke erstmal für Deine schnelle Antwort. Ich hab das pdf leider nicht gefunden und bin auch generell kein Freund von "Texten am Bildschirm lesen". Lohnt es sich denn, das Buch zu kaufen, daher die 44 Euro bei Amazon auszugeben? Ist es für Einsteiger in die GUI-Programmierung empfehlenswert oder richtet es sich doch eher an Fortgeschrittene?mfg, Thracian
-
Ja, wie bereits gesagt, hat ein GUI-basiertes Programm ein anderes Konzept. Das was du also in dem Artikel gelesen hast, war somit nicht nur die Library neu für dich, sondern auch ein Konzept. Dieses Konzept kennst du noch nicht, deshalb kommt dir das komplex vor. In wirklichkeit ist es einfach.
Also, ich würde einfach mal machen! Auch wenn man in dem Artikel nicht versteht was man da macht. Aber wenn man dann das Programm startet und das Ergebnis beobachtet, kommt man dahinter.
-
Thracian schrieb:
Hallo,
danke erstmal für Deine schnelle Antwort. Ich hab das pdf leider nicht gefunden und bin auch generell kein Freund von "Texten am Bildschirm lesen". Lohnt es sich denn, das Buch zu kaufen, daher die 44 Euro bei Amazon auszugeben? Ist es für Einsteiger in die GUI-Programmierung empfehlenswert oder richtet es sich doch eher an Fortgeschrittene?mfg, Thracian
Ja, denke schon das es eine gute Investition ist. Aber das PDF müsstest du über die Suche recht schnell haben. Dann kannst du es ja mal kurz überfliegen, bevor du das Geld investierst.
-
Ich hab nur ein paar dead links gefunden, aber die Zusammenfassung auf wxwidgets.org reicht für einen Überblick zum Glück aus.
Also vielen Dank für Eure Antworten :),
Thracian
-
Was das PDF angeht: Via Google und dem Suchbegriff
"index of" cross platform gui wxWidgets
kam u.a. dieser Link dabei heraus:
http://hobby.hostuju.cz/wxWidgetsTranslate/wxWidgets_book.pdf