Wie wäre es mit der Einführung eines Semi-Sandkastens?
-
Sehr geehrte Administration,
ich als ambitionierter Forenuser bin mir über die Problematik der Trolle überaus bewusst! Jedoch ist es meinem Team, der Trollforschung Lohrenheide gelungen, einen Plan auszuarbeiten, der auf langfristige Sicht in ein gesundes Forenklima resultiert.
Dabei handelt es sich um die Technik des "Semi-Sandkastens", d.h. ein Forum für Trolle, obwohl es keines ist. Der Trick besteht darin, das dumme Wesen des Trolls zu Postings in einem speziell eingerichteten Subforum zu motivieren.
Erreicht werden kann dies z.B. dadurch, indem man einen Forenbereich als "Semi-Sandkasten" ausweist. Das "Semi" verwirrt den dummen Troll jedoch, weil es sich scheinbar um keinen echten Sandkasten handelt, in dem Trollereien erwünscht wären. Vielmehr will man damit wohl unterstreichen, dass hier ernste Konversation geführt werden soll.
Die Administration hat den Troll nun jedoch in der Falle. Er erstellt nun Tag für Tag seine Postings in diesem Sonderabschnitt, weil er sich dadurch ernorme Provokation erhofft. Die große Userschaft vermeidet den Bereich aber ohnehin, wissen sie doch viel besser darüber bescheid.
Der aufmerksame Leser hat es längst erkannt, das System funktioniert. Und im Gegensatz zu einem normalen Sandkasten, braucht sich niemand als Trollphil bezeichnen lassen.
Dieser wirklich gute Vorschlag, löst also auf einen Schlag alle Probleme, die das Forum in den vergangen Jahren hatte. Und nun kommt das Beste: Ich will nicht einmal Geld dafür. Sie haben richtig gehört. Ein einfaches Danke und ein Klapps auf den Po reicht mir schon.

Vielen Dank für die jetzt folgenden Danksagungen,
der wirklich gute Vorschlag aus Münster