In einem Jahr Abitur. Was danach?



  • Hallo Community. Wie im topic erwähnt, möchte ich in einem Jahr mein Abitur in der Tasche haben. Und das werde ich auch. Nun hab ich mir so langsam gedanken gemacht, was ich danach machen möchte. Studieren möcht ich nicht, da ich meine schulische Laufbahn nicht unnötig verlängern möchte (ich sehe das Studium als eine verlängerung der Schullaufbahn an). ich habe mir überlegt das zu machen was ich am besten kann: C++ unterrichten. Wo kann ich mich denn so anmelden, damit ich Anfängern C++ beibringen kann? Und wie viel Lohn kann ich erwarten?



  • Hi.

    Was hast Du denn vorzuweisen, dass irgendwer auf die Idee kommen könnte, dass Du als Lehrer für C++ Kurse etwas wert bist?



  • Gregor schrieb:

    Hi.

    Was hast Du denn vorzuweisen, dass irgendwer auf die Idee kommen könnte, dass Du als Lehrer für C++ Kurse etwas wert bist?

    Was braucht man denn? Also was muss man denn vorweisen können? Muss es denn ein Diplom (oder Bachelor) sein? Kann man nciht irgenwo "vorprogrammieren"? Schlecht bin ich ja nicht.



  • @h3t: Also, um mal Klartext zu reden: Ein Abitur stellt einen Ausgangspunkt für weitere Qualifikationen dar. Das ist kein Endpunkt, bei dem man sagt "Oh, ich glaube, ich habe jetzt ausgelernt!". Das Abitur qualifiziert Dich nur insofern, als es Dir weitere Möglichkeiten eröffnet, Dich weiterzuqualifizieren. Ansonsten ist das Abitur völlig wertlos. Nach dem Abitur hast Du eigentlich fast nur die Möglichkeit, eine Lehre zu machen oder eben zu studieren.

    Niemand wird Dir ernsthaftes Fachwissen abnehmen, wenn Du nur das Abitur vorzuweisen hast. Insofern ist Deine einzige Chance, soetwas zu machen, was Du vorhast, Dich selbständig zu machen. Aber ich würde Dir an dieser Stelle Deines Lebens ernsthaft davon abraten.



  • Kann Gregor nur zustimmen. Das Abitur ist quasi die Eintrittskarte für ein Studium oder eine Lehre. Es ist eine Eintrittskarte für die besseren Plätze, sofern das Abitur gut ist.
    Aber es ist keine qualifizierende Ausbildung.

    Wenn du wirklich nicht studieren willst, mach eine Lehre... vmtl. als Fachinformatiker/Anwendungsentwicklung.



  • ...und Studium hat mit Schule nichts mehr gemein! Du machst eigentlich ueberwiegend nur noch die Sachen die dich interessieren, gehst hin wenn du moechtest, hast deutlich laengere Ferien (insgesamt 5 Monate) und kannst das Leben nochmal so richtig geniessen bevor die Arbeit losgeht 🙂



  • wenn ich mir die anderen beiträge von h3t anschau, dann würde ich ihn für einen troll halten.



  • h3t schrieb:

    Ich kann C++ in und auswendig. 🕶
    Wer Fragen hat, bitte an mich wenden.

    Überschätz dich ja nicht mal 😉
    Kennst du das alles : http://fara.cs.uni-potsdam.de/~kaufmann/?page=GenCppFaqs
    Würdest du hier bei einem der Codes nen Fehler finden: http://c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-186387-and-highlight-is-.html
    Kannst du wirklich alles hier in- und auswendig: http://www.sgi.com/tech/stl/table_of_contents.html
    Könntest du in diesem Thread mitreden: http://c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-189618.html

    Will dich nicht runtermachen, nur deine Augen öffnen.



  • udn wenn du wirklich so scharf drauf bist C++ zu unterrichten, dann mache dein Informatik Diplom, danach dein Doktor und dein Professor und bleib an deiner Uni und mache Vorlesungen



  • Korbinian schrieb:

    hast deutlich laengere Ferien (insgesamt 5 Monate)

    Mhmm, dann mach ich was anderes als studieren. Wenn ich auf 6 Wochen Urlaub komme im Jahr, ist es viel...



  • Firefighter schrieb:

    udn wenn du wirklich so scharf drauf bist C++ zu unterrichten, dann mache dein Informatik Diplom, danach dein Doktor und dein Professor und bleib an deiner Uni und mache Vorlesungen

    Soso, wie macht man denn einen Professor?
    Ich denke zum C++ unterrichten gibt es auch leichtere Wege...



  • Ich kenne keinen einzigen Professor, der C++ unterrichtet.



  • Henno schrieb:

    Korbinian schrieb:

    hast deutlich laengere Ferien (insgesamt 5 Monate)

    Mhmm, dann mach ich was anderes als studieren. Wenn ich auf 6 Wochen Urlaub komme im Jahr, ist es viel...

    Ahja, Ferien != Urlaub. Ich glaub ich hatte dieses Jahr schon ganze 2...
    Meinte eher mit Ferien Zeit die nicht standardmaessig verplant ist durch Vorlesungen oder so.



  • Ok, das sind dann keine Ferien, sondern das ist Vorlesungsfreie Zeit 🙂



  • this->that schrieb:

    Ich kenne keinen einzigen Professor, der C++ unterrichtet.

    gibt es bestimmt. viele sind ja verplichtet, lehrveranstaltungen zu führen und wenn sich einer gut mit C++ auskennt, dann...

    thema: als einstieg zum programmiersprachen-unterrichten reicht es oft, wenn man beruflich vorbelastet ist, also z.b. eine mehrjährige tätigkeit als software-frickler nachweisen kann. alles weitere ergibt sich dann. sind die schüler mit dem unterrisht zufrieden, dann kann man damit weitermachen, sind sie's nicht, dann fliegt man wieder raus.
    🙂


Anmelden zum Antworten