main Argumente

• Hi,
    ich möchte Argumente benutzt

int main(int argc, char *argv[])

um Pfade von Dateien zu bekommen.

Wenn der Dateipfad aber etwas länger ist, wie "C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop", dann bekomme ich weniger als die Hälfte des Strings.

Wenn der Pfad aber kurz ist, wie z.B.: "C:\" dann klappt alles..

Aber was kann ich dagegen machen, dass ich nicht nur die ersten 10(oder mehr) Zeichen bekomme?

• mainn schrieb:

Hi,
    ich möchte Argumente benutzt

int main(int argc, char *argv[])

um Pfade von Dateien zu bekommen.

Wenn der Dateipfad aber etwas länger ist, wie "C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop", dann bekomme ich weniger als die Hälfte des Strings.

Wenn der Pfad aber kurz ist, wie z.B.: "C:\" dann klappt alles..

Aber was kann ich dagegen machen, dass ich nicht nur die ersten 10(oder mehr) Zeichen bekomme?

DAs liegt an den leerzeichen. wenn du C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop übergibst , dann dürfte argv[1] so aussehen:
    "C:\Dokumente", in argv[2] steht dann "und" etc.

Starte dein Programm mal so: programm "C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop"

Aslo mit ""

• C: ist kein Pfad, sondern ein Laufwerk. C:\ waere der Pfad.

• Aber ich habe es verknüpft..
    Also wenn ich eine txt Datei öffne, wird diese direkt mit dem Programm geöffnet..
    Wo kann ich denn da die " einfügen?

• mainn schrieb:

Aber ich habe es verknüpft..
    Also wenn ich eine txt Datei öffne, wird diese direkt mit dem Programm geöffnet..
    Wo kann ich denn da die " einfügen?

Hmm? ich kapier net was du meinst.

Ich meine: starte dein prog so:

programmname "pfad"

und nicht

programmname pfad

• Wenn du eine Textdatei öffnest, wird sie ja standardgemäß mit dem Editor geöffnet.
    Und so habe ich das auch bei meinem Programm...

• mainn schrieb:

Wenn du eine Textdatei öffnest, wird sie ja standardgemäß mit dem Editor geöffnet.
    Und so habe ich das auch bei meinem Programm...

Und wo ist nun das problem?

• Dass das mit den Argumenten (der Pfad) nicht funktioniert

• ich denke auch dass das Leerzeichn möglicherweise Schuld sein könnte.

Ich kann dir nur empfehlen, mal mit einem Debugger drüber zu steppen bzw. alle Elemente ausgeben zu lassen:
    - stimmt der argc-Wert wirklich?
    - Ausgabe der argv-Strings

Kommt jetzt darauf an, wie du dein Programm startest.
    Wahrscheinlich wird die Datei, mit welcher du dein Programm öffnest als 2. Parameter --> [1] mitgegeben. Der [0]. Parameter ist meistens die exe-Datei selbst. Kann aber auch anders sein! Deshalb probieren geht über studieren 😉

mfg (c)h

Anmelden zum Antworten