Class -> Problem mit Variablen
-
Hallo
Hier erstmal der Code:
class automatenaufbau { public: void automatenspeicher() // Alle variablen die gebraucht werden. { int geld; // Gibt an wieviel Geld man bei sich hat. int muenzen; // Gibt an wieviele Münzen eingeworfen wurden. int einwurf; // Gibt an wieviel Geld in den Automaten eingeworfen wurde. int produtkosten [] = {50, 75}; // Gibt an Wieviel das Produkt kostet. string produktname [] = {"Kaffee", "Heiße Schokolade"}; // Der Name des Produkts. } void geldvorhanden() // Die Eingabe wo man angibt wieviel Geld man bei sich hat. { cout << "Wieviel Geld haben Sie bei sich? (bitte in cent angeben)" << endl; cin >> geld; cout << endl; cout << "Sie haben " << geld << " cent bei sich." << endl; cout << endl; } };Also mein Problem ist, dass bei geldvorhanden() die Variable geld nicht erkannt wird, also er meint das sie noch nicht festgelegt wurde, obwohl ich das ja bei automatenspeicher() gemacht habe.
Wie bringe ich den jetzt dazu zu verstehen das die bei automatenspeicher() drinne ist? Hab versucht es mit automatenspeicher.geld oder automatenspeicher().geld zu machen, aber das geht leider auch nicht.
Hat jemand einen Tipp?
Danke

-
class automatenaufbau { private: // hier kommen deine variablen rein public: void geldvorhanden(); };
-
Die variablen müssen in die klasse rein
class Wurstbrot { public: Wurstbrot() { // Im konstruktor könntest du die variablen initialisieren(oder init list) brotkonsistenz = 54; } private: int brotkonsistenz; };PS: Die smileys erinnern an Undertaker
PPS: Benutze [cpp] tags
-
Ok danke jetzt gehts *g*
Stimmt, darf ja die Variablen in keine extra Untergruppe machen *g*
Gruß
-
Maddy schrieb:
Ok danke jetzt gehts *g*
Stimmt, darf ja die Variablen in keine extra Untergruppe machen *g*
Gruß
Darfst Du schon (sonst hätte Dir der Compiler das schon gesagt).... macht aber eben was Anderes. Bei Dir gelten diese Variablen eben nur "in der Untergruppe" (genannt "Scope", hier der "Scope einer Funktion")...
Gruß,
Simon2.